Skip to main content

Nehmen Sie sich eine Auszeit bei den Fjorden

Manchmal brauchen wir einfach nur eine Pause. Eine Auszeit, um sich zu entspannen, nachzudenken und um wieder mit uns selbst in Einklang zu kommen. Mit dieser bezaubernden Umgebung und den zahlreichen Outdoor-Abenteuern ist Fjord Norwegen der ideale Ort für eine Reise zum eigenen Ich – alleine, oder auch mit Freunden!

Große, pulsierende Städte machen Spaß, können aber auch sehr anstrengend sein. Wann haben Sie das letzte Mal innegehalten und in sich hineingehört?

Visit Norway lud die sportbegeisterte Charlotte Van Hollebeke aus Paris, den Feinschmecker Daniel John Lynch aus London und die Kulturliebhaberin Gloria Butler aus New York nach Fjord Norwegen ein, um für ein paar Tage dem Groß­stadt­dschun­gel zu entfliehen. In der rauen, luftigen und ruhigen Natur konnten sie neue Perspektiven finden, die eigenen Sinne wiederentdecken und etwas Neues lernen – vor allem über sich selbst.

„Um herauszutreten und das Leben anders zu betrachten, braucht man einen Moment zum Aufladen“, sagt Glo.

Beruhigende Landschaft

Fjord Norwegen ist bekannt für die atemberaubende Landschaft mit tiefblauen, von der UNESCO geschützten Fjorden, rauschenden Wasserfällen, massiven Gletschern und hohen, schneebedeckten Bergen. Diese Landschaft fasziniert und inspiriert und lässt einfach niemanden unberührt.

„Man ist es nicht gewohnt, all diese Arten von Natur in einer Landschaft zu sehen. Man hat Schnee, die Fjorde und die grünen Bäume“, erzählt Charlotte.

An jedem Fjord entdeckt man kleine Gemeinden und Dörfer mit ihren eigenen kulinarischen Spezialitäten. Zu den Highlights gehören Waffeln und Rømmegrøt (Sauerrahmbrei), erstklassige Meeresfrüchte und einige der weltbesten (im wahrsten Sinne des Wortes) Käsesorten und Cider.

„Ich war sehr neugierig, wie die Food-Szene wohl aussehen würde“, sagt Daniel, der sich selbst als Feinschmecker betrachtet.

Eine Region zum Reflektieren und Aufladen

Wenn die Sommerbesucher Fjord Norwegen verlassen haben, ändert sich die Stimmung der gesamten Region. Alles verlangsamt sich. Die kristallklaren Fjorde werden von Nebel bedeckt, und bekannte Sehenswürdigkeiten kehren zu ihrem entspannten, ruhigen Tempo zurück. Wenn Sie die Region zwischen Oktober und Mai besuchen, nehmen Sie diese Stille und die bezaubernde, fast mystische Atmosphäre mit allen Sinnen wahr. Und dieses Gefühl bleibt, oft sogar noch lange nach der Heimreise.

„Diese Reise hat mich neu belebt. Wenn man entlang den Fjorden geht, denkt man daran, wie unbedeutend man als Individuum im Vergleich zur Natur ist. Ich weiß, dass ich nach Hause gehe und neu bewerten werde, was mir wichtig ist“, schließt Daniel.

Charlotte, Glo und Daniel sind sich einig: Fjord Norwegen ist ein ideales Reiseziel für Soloreisende. Norwegen gilt als sehr sicheres Reiseziel, und wer alleine unterwegs ist, kann problemlos an organisierten Touren und anderen sozialen Aktivitäten teilnehmen – ideal, um neue Freunde zu finden. Zudem kann alles schon von zu Hause aus organisiert werden.

Entdecken Sie Norwegens Geheimtipps mit Up Norway, nehmen Sie an einer Führung mit Authentic Scandinavia AS teil, oder machen Sie Aktivurlaub mit Hvitserk.

Hören Sie sich ihre Geschichten an

„Es ist wirklich beeindruckend, den Fjord zum ersten Mal zu sehen. Es ist riesig, es ist wunderschön, es ist atemberaubend.“ – Charlotte

„Ich habe wiederentdeckt, wer ich vor 10, 11 Jahren war, als ich noch gereist bin.“ – Daniel

„Nach Norwegen zu reisen war für mich ein Kulturschock, aber gleichzeitig eine lebensverändernde Erfahrung.“ – Glo

Finden Sie Ihr Fjord Norwegen

Für weitere Informationen klicken Sie auf die Symbole auf der Karte.

Storys aus Fjord Norwegen

Top-Angebote unserer Partner

Buchen Sie hier Ihr nächstes Norwegen-Abenteuer.

Erfahren Sie mehr

Vor kurzem angesehene Seiten