Skip to main content

Stadtspaziergänge:
Erleben Sie Oslo an einem Tag

Norwegische Städte sind kompakt und fußgängerfreundlich.

Erleben Sie die Highlights von Oslo in nur 10.000 Schritten!

Zudem ist Oslo einfach wie gemacht für einen Stadtbummel! Wandern Sie in der Nordmarka, spazieren Sie am Fluss Akerselva oder schlendern Sie fast zehn Kilometer entlang der Uferpromenade von Oslo – ohne Unterbrechung oder Umwege! Unvergleichlich ist ein Stadtbummel entlang der Hafenpromenade. Auf der einen Seite ruht der idyllische Fjord, auf der einen Seite entdecken Sie hippe Foodtrucks, lustige Aktivitäten und faszinierende Sehenswürdigkeiten wie die Deichman-Bibliothek und das MUNCH-Museum.

Scrollen Sie nach unten und finden Sie Ihre neue Lieblingsroute.

Lassen Sie sich inspirieren und treten Sie in die Fußstapfen von Sioban. Die lebhafte 58-jährige aus England durfte im Laufe der Jahre dank Ihres Jobs viel reisen. Sioban geht gerne spazieren, ist aber auch eine echte Wasserratte – egal ob beim Stehpaddeln, Schwimmen oder Segeln.

In der norwegischen Hauptstadt lässt sich das pulsierende Stadtleben mit Aktivitäten an der frischen Luft einfach verbinden – nur wenige Meter vom Osloer Opernhaus entfernt konnte Sioban einfach mal in den Fjord hüpfen. Sind Sie dabei?

Sioban entdeckt Oslo

Länge: 10.000 Schritte

Route: OSLOS WASSERFRONT

Länge: 4 Kilometer

Beginnen Sie im friedlichen Schlosspark. Hier können Sie durch das schöne Grün wandern, während Sie den Skulpturenpark von Prinzessin Ingrid Alexandra erkunden und den großen Königspalast bewundern. Wenn Sie um 13:30 Uhr dort sind, können Sie sogar die Zeremonie der Wachablösung vor dem Palast miterleben.

Machen Sie sich dann auf den Weg zur Uferpromenade. Diese ist leicht zu finden! Das Osloer Rathaus mit seinen zwei charakteristischen roten Backsteintürmen hilft Ihnen nicht nur bei der Orientierung – es ist auch selbst einen Besuch wert! Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes warten beeindruckende Kunstwerke von berühmten Künstlern wie Edvard Munch.

Besuchen Sie dann die Festung Akershus mit Blick auf den Fjord und erfahren Sie mehr über die 700-jährige Geschichte. Weiter geht´s nach Vippa, einer großen Food Hall, in der Sie Speisen und Getränke aus der ganzen Welt probieren können!

Folgen Sie der Uferpromenade nach SALT: Hier bildet eine ungewöhnliche Kombination aus Kunst, Musik und Saunen einen wunderbaren Freizeit- und Unterhaltungsraum. Konzert oder Sauna? Einfach beides!

Das auffälligste Gebäude an Oslos Ufer ist das berühmte Osloer Opernhaus. Dieses Marmorgebäude sieht aus, als würde es in seichtem Wasser schwimmen. Das Dach ist ein beliebter Treffpunkt.

Bei der Oper gibt es mehrere gute Badeplätze am Fjord. Am kürzlich eröffneten Strand Operastranda kühlen sich Einheimische an warmen Sommertagen gerne ab.

Besuchen Sie unbedingt MUNCH: Das neue Museum am Wasser ist der Kunst von Edvard Munch gewidmet. Neben beeindruckenden Kunstwerken finden Sie hier Cafés, Restaurants und spezielle kulturelle Veranstaltungen.

Beenden Sie Ihren Tag an Oslos Uferpromenade in einem der vielen Restaurants in der Bucht. Wie wäre es mit einem scharfen indischen Essen mit einem modernen Touch im Nimbu? Ramen-Fans werden im Koie Ramen Munch ihr Glück finden, während Naschkatzen die ausgezeichneten Donuts im Talormade Oslobukta schätzen.

In der Weinbar [Vin] Bjørvika gibt es Hunderte von Weinen. Dank den sachkundigen Mitarbeitern finden Sie hier richtig gute Tropfen.

Route: EIN HALBER TAG IN OSLO

Länge: 4 Kilometer

Beginnen Sie bei der berühmten Tigerstatue am Jernbanetorget vor dem Osloer Hauptbahnhof, bevor Sie sich auf den Weg zur spektakulären neuen öffentlichen Bibliothek Deichman Bjørvika machen. Spazieren Sie dann weiter am Fjord zum Osloer Opernhaus und wandern Sie rauf aufs Dach – vom berühmtesten Dach Oslos genießen Sie einen Blick auf den Fjord und die Stadt!

Zwischen der Oper und der Fußgängerbrücke nach Sørenga finden Sie den beliebten Treffpunkt namens Sukkerbiten sowie Operastranda, Oslos neuesten Strand. Holen Sie sich etwas zu essen, trinken Sie ein Bier, besuchen Sie Veranstaltungen oder entspannen Sie in der Oslo Fjord Sauna. Sie können sogar ein traditionelles norwegisches Ruderboot (Færing) mieten und den Oslofjord wie ein echter Wikinger erkunden!

Nehmen Sie dann die Fußgängerbrücke zum kürzlich wiederbelebten Viertel Sørenga, einem der beliebtesten Orte zum Sonnenbaden und Schwimmen im Fjord.

Hier können Sie in einem der vielen Restaurants ein köstliches Mittagessen genießen. Das Mirabel serviert mediterran inspirierte Küche, während der Sørenga Social Club Gerichte aus ausgezeichneten saisonalen und regionalen Zutaten bietet. Wir empfehlen auch Hakkaizas Dim Sum und Buns Burger Bar.

Route: KUNST- UND KULTURSPAZIERGANG

Länge: 6 Kilometer

Beginnen Sie beim am Wasser gelegenen Astrup Fearnley Museum und genießen Sie exzellente zeitgenössische Kunst. Bewundern Sie auch das Gebäude selbst: Das architektonische Meisterwerk wurde vom berühmten Architekten Renzo Piano entworfen.

Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Fineart Oslo, Norwegens größte Kunstgalerie. Machen Sie sich auf den Weg zum Schlosspark, wo Sie den Königin Sonja KunstStall entdecken. Hier waren früher die Stallungen des Palastes. Heute sieht man in wechselnden Ausstellungen Werke aus der königlichen Kunstsammlung.

Auf der gegenüberliegenden Seite des königlichen Schlossparks befindet sich das Kunstnernes hus, ein von Künstlern geführtes Museum für norwegische und internationale zeitgenössische Kunst. Knurrt Ihnen nach all der Kunst schon der Magen? Perfektes Timing! Denn die Galerie beherbergt das Lofthus Samvirkelag – eine der besten Pizzerien Oslos. Oder wie wäre es mit einer kleinen literarischen Stärkung und einem Mittagessen im Haus der Literatur?

Machen Sie anschließend einen entspannten Spaziergang durch das ruhige Viertel Briskeby hinter dem Königspalast und begeben Sie sich zur Galerie Albin Upp, die sich in einem ehemaligen Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert befindet. Im Café der Galerie können Sie auch etwas essen oder trinken.

Nach einem Bummel durch breite Alleen und vorbei an bunten Wohnhäusern erreichen Sie das Museum Vigelandmuseet. Dies ist der perfekte Ort für einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Künstler Norwegens, Gustav Vigeland. Überqueren Sie die Straße und betreten Sie sein berühmtes Werk: den Skulpturenpark Vigelandsparken. Dies ist ein absolutes Muss für jeden Oslo-Urlaub. Einer der Höhepunkte ist die Statue „Der kleine Trotzkopf“ – die lebendige Skulptur zeigt einen wütenden Jungen mit geballten Fäusten und stampfendem Fuß. Mitten im Park bekommt man im Anne på Landet guten Kaffee und Snacks. Das Café befindet sich in einem über 100 Jahre alten Gebäude.

Müde Beine? Kein Problem! Zurück ins Stadtzentrum geht es schnell mit der U-Bahn bei der Station Majorstuen.

Route: MACHEN SIE ES WIE DIE EINHEIMISCHEN: GRÜNERLØKKA

Länge: 3-4 Kilometer

Beginnen Sie mit einem Spaziergang im Botanisk Hage (dem Botanischen Garten) zwischen majestätischen Bäumen und wunderschönen Blumen. Gönnen Sie sich Kaffee und Gebäck im gemütlichen Café mitten im Garten.

Machen Sie sich dann auf den Weg in das beliebte Viertel Grünerløkka für einen Einkaufsbummel, leckere Snacks und erfrischende Getränke. Im gemütlichen Café Liebling können Sie Brettspiele spielen und guten Kaffee dazu trinken. Oder ist es schon Zeit für ein kleines Bier? Dann gehen Sie ein paar Schritte weiter zur Mikrobrauerei Grünerløkka Brygghus – die Bierauswahl ist beeindruckend!

Grünerløkka ist zudem eine Goldgrube für Fans von Vintage-Kleidung und unabhängigen Nischengeschäften!

Finden Sie Ihr nächstes Outfit bei Velouria Vintage oder Frøken Dianas Salonger und sehen Sie sich die erstaunlichen handgefertigten Töpferwaren und Schmuckstücke bei BRUDD an. Wenn Sie beim Einkaufen einen Energieschub brauchen, probieren Sie die köstlichen Waffeln bei Harald's Vaffel – für Osloer quasi ein Grundnahrungsmittel.

Überqueren Sie dann den Fluss Akerselva und machen Sie sich auf den Weg in das Viertel Vulkan, wo in der Markthalle Mathallen zahlreiche Restaurants zur Auswahl stehen. Weiter geht es zu Ingensteds und Blå: In den zwei benachbarten Veranstaltungsorten am Flussufer können Sie verschiedene Konzerte und Veranstaltungen erleben. Sonntags findet hier sogar ein Flohmarkt statt. Lassen Sie den Abend im SYNG – im wahrsten Sinne des Wortes – ausklingen: Die lustige  und bunte Karaoke-Bar liegt direkt am Fluss!

Profitieren Sie von Top-Angeboten

Holen Sie mit unseren ausgewählten Reiseunternehmen das Beste aus Ihrem Norwegen-Urlaub heraus.

Vor kurzem angesehene Seiten