Skip to main content

Stadtspaziergänge:
Erleben Sie Trondheim an einem Tag

„All die verschiedenen Gebäude und Farben. Ich denke, das ist ein echtes Markenzeichen für Trondheim."

Lucy Kay

„Ich bin mit dem Singen in Kirchen und Kathedralen aufgewachsen. Einfach hier zu sein ist so wunderbar.“

Norwegische Städte sind kompakt und fußgängerfreundlich.
Erleben Sie die Highlights von Trondheim in nur 10.000 Schritten!

Machen Sie einen Spaziergang in der Heimat der nordischen Aromen!

Route:

LUCY KAY ENTDECKT TRONDHEIM

Länge: 10.000 Schritte

Folgen Sie den Lieblingsrouten von Lucy Kay, einer 32-jährigen Opernsängerin aus England, die auch gerne Heavy Metal mag. Als Feinschmeckerin ist Lucy hier genau richtig, denn sie befindet sich jetzt in Trondheim-Trøndelag, einer Europäischen Gastronomieregion 2022! Ziehen Sie Ihre schönste Kleidung an und speisen Sie in einem Michelin-Restaurant, oder genießen Sie einfach einen köstlichen Kaffee in den gemütlichen Cafés dieser charmanten Stadt.

Trondheim ist zudem eine der ältesten und historisch bedeutendsten Städte Norwegens. Das historische Stadtzentrum ist kompakt und in ein oder zwei Tagen leicht zu Fuß zu erkunden.

Für viele Jahre als Wikingerhauptstadt Norwegens bekannt, hieß Trondheim früher Nidaros. Die Stadt wurde für Gläubige später ein wichtiger Pilgerort.

Besuchen Sie unbedingt den mächtigen Nidarosdom, überqueren Sie den Fluss auf der berühmten Altstadtbrücke und schlendern Sie durch das gemütliche Viertel Bakklandet mit seinen traditionellen und farbenfrohen Holzhäusern. Fans von Rock 'n Roll sollten sich auf keinen Fall Rockheim entgehen lassen, das norwegische Nationalmuseum für Pop- und Rockmusik.

Route:

DIE HIGHLIGHTS VON TRONDHEIM

Länge: 5,5 Kilometer

Beginnen Sie den Tag mit einem Frühstück bei Palmehaven im Fünf-Sterne-Hotel Britannia. Spazieren Sie durch die Innenstadt zum Nidarosdom und besichtigen Sie den Turm und die versteckten Räume der majestätischen Kathedrale.

Überqueren Sie Gamle Bybro (die Altstadtbrücke) und schlendern Sie durch das malerische alte Viertel Bakklandet. Gehen Sie dann den Hügel hinauf zur Festung Kristiansten aus dem 17. Jahrhundert. Erkunden Sie die Festung und genießen Sie den Panoramablick auf die Stadt. Schlendern Sie zurück ins Stadtzentrum und gönnen Sie sich bei Sellanraa ein Mittagessen aus den besten Zutaten der Region.

Danach bietet sich ein Einkaufsbummel in Midtbyen (der Innenstadt) an. Machen Sie sich anschließend auf den Weg zum Fjord, in das angesagte und neu entwickelte Viertel Brattøra. Hier können Sie in der Clarion Trondheim Astrum Skybar einen Cocktail in der Rooftop-Bar genießen. Zelebrieren Sie dann das Abendessen mit einem kulinarischen Paukenschlag in der innovativen und hochgeschätzten Kraft Bodega.

Nach dem Essen können Sie den Sonnenuntergang bei einem Spaziergang entlang des Fjords nach Skansen erleben. Oder unternehmen Sie eine Sonnenuntergangsfahrt auf dem traditionellen Holzboot Frøya von „Trondheim by Boat“.

Route:

KUNST UND VINTAGE

Length: 7,5 Kilometer

Beginnen Sie den Tag mit dem besten Frühstück Norwegens (13 Jahre in Folge preisgekrönt!) im Scandic Nidelven, bevor Sie in der Straße Brattørgata im beliebten Jacobsen & Svart einen frisch gerösteten Kaffee trinken.

Erkunden Sie dann Trondheims urbane Kunst. Besuchen Sie zuerst den Stadtteil Kattveita und bewundern Sie die neuesten Werke der lokalen Künstlerin Linnea Johansson. Dann geht es weiter in die Straße Gjelvangveita. Schlendern Sie durch die Straße Hospitalsløkkan mit seinen hübsch restaurierten alten Häusern und in das historische Viertel Ila.

Halten Sie auch Ausschau nach Street Art – diese entstand hier im Rahmen von Trondheims Gatekunstfestival. Wie wäre es nun mit einer kleinen Mittagspause am Fjord? Dann probieren Sie frischen Fisch und Meeresfrüchte bei Lille Skansen.

Machen Sie nach dem Mittagessen eine Zeitreise in die Vergangenheit und besuchen Sie den Nidarosdom – diese mächtige Kathedrale spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte Norwegens und gilt als Nationalheiligtum. Das Trondheim Kunstmuseum neben der Kathedrale ist ebenfalls einen Besuch wert. Spazieren Sie dann entlang des Flusses Nidelva und überqueren Sie die Altstadtbrücke Gamle Bybro ins gemütliche Viertel Bakklandet.

Danach können Sie bei einem Einkaufsbummel in Midtbyen (der Innenstadt) Vintage-Läden durchstöbern. Zu unseren Favoriten gehören Arven, Livid vintage und Transit. Genießen Sie abends in der Spontan Vinbar kulinarische Leckerbissen, gepaart mit einer großartigen Auswahl an biodynamischen Weinen.

Route:

EIN HALBER TAG IN TRONDHEIM

Länge: 3,4 Kilometer

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Kaffee! Den gibt es im Sellanraa, wo Sie auch leckere Snacks (wir empfehlen den „Munk“) mitnehmen können. Spazieren Sie nun gestärkt durch die Innenstadt und überqueren Sie den neu renovierten Hauptplatz Torvet zum Nidarosdom. Nachdem Sie die majestätische Kathedrale besichtigt haben, gehen Sie über die Altstadtbrücke Gamle Bybro (perfekt für ein Foto) und essen Sie in der historischen Bakklandet Skydsstation zu Mittag. Hier finden Sie eine große Auswahl an leckeren lokalen Gerichten.

Schlendern Sie nach dem Mittagessen durch die gemütlichen Kopfsteinpflastergassen des Viertels Bakklandet und stöbern Sie in den Geschäften und Kunstgalerien. Schlendern Sie dann in Richtung Solsiden und überqueren Sie die Blomsterbrua-Brücke zurück in Richtung Stadtzentrum.

Profitieren Sie von Top-Angeboten

Holen Sie mit unseren ausgewählten Reiseunternehmen das Beste aus Ihrem Norwegen-Urlaub heraus.

Vor kurzem angesehene Seiten