Skip to main content

Stadtspaziergänge:
Erleben Sie Bergen an einem Tag

„Ich könnte das den ganzen Tag machen.“

Naina

„Oh wow, Schallplatten und Bier zusammen? Das ist grandios!“

Norwegische Städte sind kompakt und fußgängerfreundlich.
Erleben Sie die Highlights von Bergen in nur 10.000 Schritten!

Erkunden Sie mit uns Schritt für Schritt die Hansestadt zwischen den sieben Gipfeln!

Folgen Sie den Lieblingsrouten Nainas, die schon in sieben Ländern gelebt hat! Sie taucht gerne in die Geschichte und Kultur ein und interessiert sich auch für die Kulinarik und Architektur ihrer Reiseziele. Ihre besondere Neugierde (und Durst) gilt lokalem Craft Beer.

Naina liebt Norwegen für das Zusammenspiel zwischen Stadtleben und Natur – das gilt natürlich auch für die Fjordstadt Bergen. Die am leichtesten zu Fuß erreichbaren Gipfel sind Fløyen und Ulriken. Sie können auch schummeln und die Standseilbahn Fløibanen oder die Ulriken-Seilbahn nehmen und einfach den Panoramablick über die Stadt bewundern.

Bei einem Spaziergang können Sie die schönsten Viertel von Bergen sehen. Erkunden Sie malerische, enge Kopfsteinpflastergassen und urige alte Holzhäuser, von denen jedes seine eigene Geschichte zu erzählen hat.

Machen Sie einen Zwischenstopp in einem der vielen einzigartigen Cafés oder Geschäfte, besuchen Sie die Häuser der berühmten Komponisten Grieg und Sæverud und nehmen Sie sich Zeit für die Meisterwerke in den KODE-Kunstmuseen.

Hoffentlich haben Sie danach noch etwas Kraft in den Beinen, denn Sie müssen unbedingt auch Bergens berühmteste Attraktion erleben – den Hansekai Bryggen. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe war einst ein geschäftiges Handelszentrum zwischen Norwegen und dem Rest Europas.

Wenn Sie durch die mittelalterliche Siedlung schlendern, können Sie immer noch einen Hauch von Stockfisch riechen, der jahrhundertelang aus Bergen verschifft wurde. Schlendern Sie zum heutigen Fischmarkt und genießen Sie frische Meeresfrüchte aus der Region!

Route: URBANER SONNTAGSSPAZIERGANG

Länge: 7 Kilometer

Norweger gehen traditionell gerne sonntags spazieren und nennen es „Søndagstur“. Oft geht es dabei für eine Wanderung in die Natur – aber auch ein Sonntagsspaziergang in der Stadt ist sehr beliebt! Genießen Sie einen entspannten Morgen mit einem Frühstück in Ihrem Hotel, bevor Sie sich auf den Weg machen.

Der Teich Lille Lungegårdsvann mitten im Stadtzentrum ist ein guter Ausgangspunkt für Ihren Spaziergang. Schauen Sie in einem der KODE-Kunstmuseen am Teich vorbei und beginnen Sie den Tag mit den Werken norwegischer und internationaler Künstler, darunter Edvard Munch, Nikolai Astrup und Picasso.

Weiter geht´s nun zu klanglichen und kulinarischen Hochgenüssen im Hotel Opus XVI: Jeden Sonntag wird der Nachmittagstee hier bei Live-Jazz serviert. Spazieren Sie dann die Haarnadelkurven vom Vetrlidsalmenningen-Platz hinauf zur alten Feuerwache in Skansen. Hier haben Sie in grüner Umgebung einen tollen Blick auf die Stadt.

Verlaufen Sie sich dann auf dem Weg nach unten einfach ein wenig in den engen Zick-Zack-Gassen zwischen den alten Holzhäusern. Überqueren Sie nun den Fischmarkt und bummeln Sie durch die Fußgängerzone Gågaten (Teil der Strandgaten-Straße) im Stadtteil Nordnes. Biegen Sie am Ende der Fußgängerzone links ab und wandern Sie die steile Cort Piil-smauet hinauf – eine weitere charmante schmale Straße.

Oben angekommen beim alten Kloster (Klosteret), können Sie eine wohlverdiente Pause mit frischen Waffeln im Hotel Klosterhagen genießen. Auf der anderen Straßenseite entdecken Sie eine Statue von Amalie Skram, einer der bekanntesten Naturforscherinnen Norwegens. Folgen Sie dann der von Bäumen gesäumten Straße bis zum Nordnesparken, einem Stadtpark mit Blick auf den Fjord. Der Park beherbergt einen Totempfahl, ein Geschenk unserer Schwesterstadt Seattle anlässlich des 900-jährigen Gründungsjubiläums von Bergen.

Wählen Sie auf dem Rückweg von Nordnes eine andere Route und besuchen Sie Bryggen. Schlendern Sie durch Gassen mit malerischen Holzhäusern und genießen Sie das historische Flair dieser zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden mittelalterlichen Siedlung. Beenden Sie den Tag mit einem traditionellen norwegischen Essen im Restaurant Bryggeloftet.

Route: MARITIMER SPAZIERGANG

Länge: 6,5 Kilometer

Besuchen Sie zuerst die Touristinformation. Hier finden Sie viele Anregungen und Tipps für Unternehmungen in Bergen und der Region. Sie können auch eine Bergen Card kaufen, die Ihnen kostenlosen oder ermäßigten Zugang zu den meisten Aktivitäten auf dieser Route ermöglicht.

Schlendern Sie an Bryggen vorbei und weiter entlang der Uferpromenade zum Besucherzentrum Storeblå Aquaculture, wo Sie eine lebendige Ausstellung über einen unserer größten Wirtschaftszweige erkunden können: die Aquakultur.

Gehen Sie dann zurück in die Innenstadt. Oder nutzen Sie mit der Bergen Card die Busse kostenlos – ideal, wenn Sie Ihren Fußweg verkürzen und schnell wieder in die Innenstadt möchten.

Das Bergen Schifffahrtsmuseum (Sjøfartsmuseum) präsentiert die norwegische Seefahrtsgeschichte und die Entwicklung der Seefahrt von den Anfängen bis heute. Die Ausstellungen zeigen Gegenstände rund um die Seefahrt und das Leben auf See, darunter detailgetreue Schiffsmodelle, Gemälde und meeresarchäologische Funde. Besuchen Sie den Fischmarkt für ein schnelles Mittagessen zum Mitnehmen. Probieren Sie zum Beispiel Fischfrikadellen, einen beliebten lokalen Snack. Stechen Sie dann mit dem Segelboot „First Player“ in See, um die Stadt vom Meer aus zu erleben. Genießen Sie ein paar entspannte Stunden. Der Kapitän wird Ihnen über die spannende Geschichte Bergens als Handels- und Schifffahrtsstadt erzählen und Sie auf die historischen Befestigungsanlagen, das Stadtmuseum Bergen und die Werften aufmerksam machen.

Beenden Sie den Tag im Nordnes Sjøbad. Schwimmen Sie hier im beheizten Meerwasser-Außenpool oder springen Sie in den Fjord – und wärmen Sie sich nachher in einer der Saunen einfach wieder auf.

Route: VOM HISTORISCHEN INS MODERNE BERGEN

Länge: 3,6 Kilometer

Beginnen Sie den Tag bei der Festung Bergenhus, einer der ältesten und am besten erhaltenen Steinbefestigungen Norwegens. Genießen Sie die historische Atmosphäre des ehemaligen Herrschersitzes aus einer Zeit, als Bergen noch die Hauptstadt Norwegens war. Sowohl die Haakons-Halle als auch der Rosenkrantz-Turm sind für Besucher geöffnet.

Nachdem Sie den Turm bestiegen und die Gefängniszelle betreten haben, gehen Sie zur Marienkirche. Das älteste noch existierende Gebäude Bergens wurde wahrscheinlich zwischen 1130 und 1170 erbaut. Schlendern Sie dann hinunter zum Hansekai Bryggen. Diese einzigartigen Holzgebäude gehören zu den am besten erhaltenen und bekanntesten Siedlungen aus dem Mittelalter in Norwegen. Hier finden Sie auch kleine Nischenläden, Galerien und Restaurants.

Spazieren Sie dann weiter in Richtung der Kathedrale von Bergen. Bergen ist berühmt für seine coole Street Art. Beim Schlendern durch die Straße Lille Øvregate können Sie einige coole Meisterwerke entdecken. Am Ende der Straße thront die Kathedrale.

Wenn Sie genau hinsehen, entdecken Sie in einer Wand eine Kanonenkugel. Diese stammt aus der Schlacht von Vågen zwischen der englischen und der niederländischen Flotte im Jahr 1665.

Jetzt ist wieder Zeit für etwas Kunst. Wählen Sie eines (oder mehrere) der KODE-Kunstmuseen am Teich Lille Lungegårdsvannet. Hier finden Sie norwegische und internationale Kunst, darunter Werke von Edvard Munch, Nikolai Astrup und Pablo Picasso. Gehen Sie dann auf den Sydneshaugen-Hügel oder machen Sie einen Abstecher durch den idyllischen Park Nygårdsparken.

Auf die andere Seite des Ufers gelangen Sie nun über die Fußgängerbrücke Småpudden. Dieses Stadtviertel ist seit jeher industriell. In jüngster Zeit entstanden hier jedoch neue Wohngebäude, Büros und Restaurants. Lassen Sie den Tag mit einem Aperitif ausklingen und genießen Sie den Sonnenuntergang (je nach Wetter) im Colonialen Kranen.

Profitieren Sie von Top-Angeboten

Holen Sie mit unseren ausgewählten Reiseunternehmen das Beste aus Ihrem Norwegen-Urlaub heraus.

Vor kurzem angesehene Seiten