Auf dem kulinarischen Programm Trondheims stehen sowohl traditionelle Spezialitäten als auch mutige neue Geschmacksrichtungen. Im Jahr 2018 wurde Trondheim von der bekannten norwegischen Zeitung Dagens Næringsliv zur neuen Lebensmittelhauptstadt Norwegens gekürt. Heute ist die Stadt die Heimat von drei Michelin-Sterne-Restaurants und einer lebendigen und innovativen Food-Szene.
Immer mehr Restaurants bereichern die kulinarische Szene der Stadt. Sie können jetzt Woche für Woche neue Aromen kennenlernen!
Hier ist der kulinarische Reiseführer der norwegischen Food-Bloggerin Helle Øder Valebrokk und von Visit Trondheim zu den besten Restaurants und Cafés für jede Tageszeit:
- Frühstück: Beginnen Sie den Tag mit Norwegens bestem Frühstück im Scandic Nidelven oder im stilvollen Palmehaven im Britannia Hotel.
- Kaffeepause: Machen Sie eine Pause vom Sightseeing im Bakklandet Skydsstasjon, dem gemütlichsten Café der Stadt. Probieren Sie auch den Kaffee in einer der großen Kaffeeröstereien der Stadt, wie Pala und Jacobsen & Schwarz. Sind Sie Teetrinker? Dann sollten Sie Gravraak Teateliér probieren, den einzigen Tee-Masterblender in Norwegen.
- Mittagessen: Wenn Sie gutes Essen, exzellenten Kaffee und Bücher mögen, ist Sellanraa Bok & Bar der richtige Ort für Sie – in dem Buchladen finden Sie Norwegens beste Baristas und eine Speisekarte mit nachhaltigen Gerichten. Isaks, Café Ni Muser und Lille Skansen sind ebenfalls gute Orte zum Mittagessen, letzteres bietet einen Panoramablick auf die Stadt. Das Gubalari ist eine lustige Alternative. In diesem coolen, ungezwungenen Bistro im KUK Kjøpmannsgata Ung Kunst Kunstzentrum trifft junge bildende Kunst auf Kochkunst. Dieser neueste Künstler-Treffpunkt der Stadt wurde vom Künstler Kjell Erik Killi-Olsen gegründet.
- Abendessen: Die Möglichkeiten sind nahezu endlos! Egal, in welche jede Richtung Sie laufen, fantastische Restaurants sind immer auf dem Weg.
Aber nicht nur in den Restaurants bekommt man gutes Essen. „Schauen Sie in den Selbstbedienungsladen am Bahnhof in Trondheim und kaufen Sie Leckereien für Ihre Zugfahrt oder Ihr Picknick ein“, empfiehlt Øder Valebrokk.
Auch Naschkatzen kommen auf ihre Kalorien. „Es gibt viele gute Bäckereien in der Region. Und wenn Sie auf etwas von Lars Lian – einer der besten Konditoren Norwegens – stoßen, probieren Sie es sofort aus“, fährt sie fort.


























































































