Machen Sie einen Roadtrip auf der malerischen Landschaftsroute Hardanger – und fahren Sie vorbei an hohen Bergen, blühenden Apfelplantagen, ruhigen Fjorden, tosenden Wasserfällen und mächtigen Gletschern.
Norwegische Landschaftsroute
Hardanger
Roadtrip durch eine Postkarten-Landschaft.
Hardanger gehört zu den 18 offiziellen Landschaftsrouten Norwegens und bietet auf jeder Etappe atemberaubende Naturkulissen.
Roadtrip durch Hardanger
Schalten Sie den Motor an und den Alltag ab – eine Reise durch die atemberaubende Natur Norwegens beginnt. Die Norwegische Landschaftsroute Hardanger erstreckt sich über 165 Kilometer und gliedert sich in vier Abschnitte: Granvin–Steinsdalsfossen, Norheimsund–Tørvikbygd, Jondal–Utne und Kinsarvik–Låtefoss.
Besuchen Sie eine Region, deren Landschaften in vielen Kunstwerken verewigt wurden. Sogar der deutsche Kaiser Wilhelm II. verbrachte hier den ein oder anderen Urlaub!
Aus Deutschland erreichen Sie Hardanger einfach: Nach einem Flug in die Hansestadt Bergen fahren Sie mit dem Mietauto in zwei bis drei Stunden in die Region. Direktflüge gibt es aus Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Zürich. Alternativ können Sie von Frankfurt nach Stavanger fliegen (drei bis vier Autostunden von Hardanger) oder von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Oslo fliegen (fünf bis sechs Autostunden). Mit dem eigenen Auto und der Fähre gelangen Sie von Deutschland (Kiel) nach Oslo. Die Fähre von Hirtshals (Dänemark) ankert sogar in Bergen.
Beachten Sie, dass die Straßen schmal und kurvig sind – nehmen Sie sich Zeit und nutzen Sie die Ausweichbuchten.
Regionalflüge können Sie bei Norwegian, Widerøe oder SAS buchen.



Ein idealer Startpunkt ist die charmante Kleinstadt Odda, wo Sie sogar in einem besonderen Baumhaus – dem Woodnest – übernachten können!
Nutzen Sie Odda als Basis, um beeindruckende Naturwunder zu entdecken, wie zum Beispiel …
… den imposanten Wasserfall Låtefossen. Er liegt auf einer kurvenreichen Panoramastraße etwa 20 Autominuten südlich von Odda – ein perfekter Start- oder Endpunkt der Landschaftsroute.
Fahren Sie über die Steinbrücke, während die Wassermassen direkt unter Ihnen in den Fluss stürzen.
Nur zehn Minuten nördlich von Odda liegt Tyssedal, der Startpunkt der Wanderung zur berühmten Trolltunga – der Trollzunge. Die Herausforderung lohnt sich: Nach 27 Kilometern erreichen Sie die Felsformation, die 700 Meter über dem Ringedalsvatnet-See hinausragt.
Die Tour dauert etwa acht bis zwölf Stunden. Im Winter sollte man sich besser mit einem Bergführer auf den Weg machen.
In Tyssedal können Sie auf den Spuren des deutschen Kaisern Wilhelm II. wandern und im Wasserkraftmuseum mehr über die norwegische Wasserkraft erfahren. Der deutsche Kaiser urlaubte regelmäßig in Norwegen und gilt als Mitbegründer des Fjordtourismus. Im Jahre 1908 besuchte er die Kraftstation von Tyssedal. Als skurrile Draufgabe entdecken Sie hier zudem seine kaiserliche Toilette!
Wunder der Natur
Neben der Trolltunga gibt es in Odda und Tyssedal zahlreiche weitere Wandermöglichkeiten!
- Odda
Buer Tal – beeindruckende Gletscherlandschaft
Startpunkt: Buer, folgen Sie ab der Hauptstraße 13 der Beschilderung. Über die Wanderung: Der letzte Teil der Wanderung ist sehr steil, Sie benötigen feste Wanderschuhe. Gehen Sie NICHT bis an den Gletscher heran; für geführte Gletscherwanderungen nehmen Sie Kontakt mit der Touristeninformation in Odda auf. Parkplatz: Buer Parkgebühren: Nok 185 Länge: 3 Km (ein Weg) Aufstieg insgesamt: 600 Hm Dauer: 4 Std Saison: Ende Mai - OktoberBuchenJondalFolgefonna Husky Camp
Erleben Sie unvergessliche Abenteuer mit Huskys beim Folgefonna Husky Camp – gelegen auf Norwegens drittgrößtem Gletscher! Rasante Hundeschlittentouren, eindrucksvolle Wanderungen mit Huskys, Kuschelzeit mit Welpen und unvergessliche Übernachtungsausflüge erwarten Sie hier.OddaHjøllo - Mannsåker - a cultural trail in Odda
Starting point From Hjøllo or Vasstun/Trolltunga Hotel. About the trail There are 3 information boards along the route. Nice walk in varied landscape. Parking: At Vasstun, at Hjøllo or in Odda. Parking fee: free Length: 3 km Total ascent: 200 meters Total walking time: 2 hours Season (average year): All yearOddaMt Rossnos – Gipfeltour über Odda
Startpunkt: Freim. Folgen Sie ab Odda Zentrum der Straße 13 in Richtung Tyssedal. 300 Meter nach der Brücke über den Fluss Opo nehmen Sie die erste Abbiegung rechts, dann links in den Freimsvegen. Über die Wanderung: Der Wanderweg startet am Ende der Straße Freimsvegen. Folgen Sie den Schildern nach Rossnos und Freimsstølen. Bis Freimsstølen ist der Weg steil, ab dann und bis zum Gipfel leicht hügelig. Vom Gipfel aus haben Sie eine wunderbare Aussicht auf Odda, den Folgefonna Gletscher und den Fjord. Achten Sie auf die steilen Klippen im Terrain Parkplatz: Im Zentrum von Odda Parkgebühren: variiert je nach Parkplatz. Länge: 4 Km (ein Weg) Aufstieg insgesamt: 1.200 Hm Dauer: 6 Std Saison: Juni - OktoberGranvinSki touring Folgefonna – Norway’s third-largest glacier, with Hardanger Fjellguide
Experience a true spring classic: ski touring across the stunning Folgefonna glacier. This multi-day adventure takes you through dramatic landscapes, think mountain, glacier, and breathtaking views over the Hardangerfjord. The Folgefonna Traverse covers around 50 kilometers and unfolds over three unforgettable days. Depending on weather, snow conditions, and the group’s preferences, we’ll spend the nights in tents or cozy mountain cabins like Holmaskjer, Fonnabu, or Sauabrehytta.
Unterkünfte
Finden Sie die passende Unterkunft in oder um Odda.
- BuchenOdda
Hardanger Hotel
Zentral in Odda, im Gangabstand zu Geschäften, Restaurants und der Busstation, liegt das Hardanger Hotel mit Aussicht über den Hardangerfjord. Das Hardanger Hotel ist ein perfekter Ausgangspunkt für Erlebnisse und Wanderungen in der Region, wie z.B. die Trolltunga Wanderung.BuchenOddaTrolltunga Hotel
Das Trolltunga Hotel in Odda bietet alles von Schlafsälen mit Gemeinschaftsbädern bis hin zu modernen Doppelzimmern mit hohem Standard und eigenem Bad im neugenbauten Teil des Hotels. Das Hotel ist eine perfekte Base für diejenigen, die die Trolltunga Wanderung planen oder an einer anderen von Trolltunga Active angebotenen Aktivitäten teilnehmen werden.

Rund 27 Kilometer weiter entdecken Sie in Espenes einen besonders schönen Fotostopp sowie eine architektonisch interessante Raststätte.
Stille Örtchen in ruhiger Natur
Lassen Sie sich entlang der Strecke keinesfalls die ausgefallenen Rastplätze und Toiletten entgehen! Okay, das hört sich jetzt vielleicht etwas skurril an … aber die Norwegischen Landschaftsrouten sind tatsächlich berühmt für ihre architektonisch interessanten Toiletten in der malerischen Landschaft.
Selbst wenn die Natur nicht gerade ruft: Machen Sie eine kleine Pause und genießen Sie hier die Aussicht!
Auf dieser Strecke finden Sie Rastplätze in Espenes, Hereiane, Tyrvefjøra, Kvanndal und Skjervsfossen.


Folgen Sie der malerischen Route etwa 30 Kilometer entlang des Sørfjords – eines Arms des Hardangerfjords – und besuchen Sie die idyllischen Ortschaften Lofthus und Kinsarvik.
Verbringen Sie hier ein oder zwei Nächte und genießen Sie den Panoramablick auf den Fjord, die sanften Hügel und die imposanten Berge.
In der Gegend können Sie mehrere ausgezeichnete Bäckereien und Restaurants probieren. In der Erntezeit können Sie am Straßenrand frische Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren kaufen. Manchmal können Sie sich sogar selbst bedienen: Werfen Sie einfach ein paar Münzen in die Kasse und nehmen Sie sich einen Korb mit – Vertrauen und Fairness wird hier großgeschrieben!
Für einen Hauch Luxus empfiehlt sich das traditionsreiche Hotel Ullensvang mit einem erstklassigen Spa, einem beheizten Außenbereich und einem atemberaubendem Blick auf den Fjord.
In der wunderschönen Natur gibt es unzählige Wanderwege!
Erfahrene Wanderer können sich an den Dronningstien – den Panorama-Wanderweg Ihrer Majestät Königin Sonja – wagen. Auf der rund 6 bis 9 Stunden langen Tour sind etwa 1100 Höhenmeter zu überwinden.
Aktivitäten und Erlebnisse
Lofthus und Kinsarvik bieten neben abwechslungsreichen Wanderwegen auch ein Freilichtmuseum!
Weitere Unterkünfte
Verbringen Sie ein paar Nächte in Lofthus oder Kinsarvik.
- BuchenKinsarvik
Kinsarvik Camping
Der Campingplatz liegt direkt am Hardangerfjord. Zu dieser modernen Anlage gehören 25 Hütten unterschiedlichen Standards (4-8 Betten) - von der ganz einfachen Einrichtung bis zu Hütten mit Dusche, Toilette und Sauna. Die meisten Hütten bieten eine herrliche Aussicht auf den Fjord. Org.nr. 991436235LofthusHardanger Hostel B&B
Hardanger Hostel B&B liegt idyllisch in dem vom Obstanbau geprägten Dörfchen Lofthus, umgeben von schönster Landschaft sowie Aussicht auf den Fjord und den Folgefonn Gletscher. Es werden Doppelzimmer, einige mit eigenem Bad, einige mit Gemeinschaftsbad, vermietet. Bettbezüge und Handtücher sind für diese Zimmer im Mietpreis inbegriffen. Es gibt außerdem Budget Räume mit Etagenbetten. Hier muss Bettzeug extra gemietet oder mitgebracht werden. Frühstück und gratis Wi-Fi ist bei allen Buchungen inklusive. Das Hostel hat eine gut ausgestattete Gästeküche, einen großen Garten mit Grillmöglichkeit, Badminton und Volleyball. Gäste haben außerdem Zugang zum Fernsehraum, Sauna, Waschmaschine und Trockner. Hardanger Hostel B&B ist ein guter Ausgangspunkt für spektakuläre Wanderungen, wie beispielsweise Trolltunga oder der Königin Sonja Panoramaweg.BuchenKinsarvikKinsarvik Fjordhotel
Kinsarvik Fjordhotel liegt im charmanten Dorf Kinsarvik und bietet einen wunderschönen Blick auf den Hardangerfjord. Umgeben von atemberaubender Natur befindet sich das Hotel in der Nähe von Husedalen mit seinen spektakulären Wasserfällen und dem Queen's Trail, einer der beliebtesten Wanderstrecken der Region. Hier finden Sie komfortable Zimmer, köstliche kulinarische Erlebnisse und eine ruhige Umgebung.LofthusUllensvang Gjesteheim
Kleine, gemütliche Zimmer mit einfachem Standard. Waschbecken in jedem Zimmer, Gemeinschaftsdusche und Toilette auf dem Gang. Wir haben 7 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer; einige von diese können ins Familienzimmer für 3-4 Personen umwandelt werden. Zusätzlich haben wir im Sommer ein kleines Häuschen im Hof, mit einem großen Familienzimmer für 5 Personen und einem kleinen Doppelzimmer. Diese zwei Zimmer teilen ein Badezimmer. Wir haben auch noch ein "Stabbur" (auf Pfosten ruhender Lebensmittelspeicher aus Holz). Dies wird ohne gemachten Betten vermietet. (Bettwäsche kann gemietet werden). Raum für 4-5 Personen, kein fließendes Wasser aber Zugang zur Dusche/Toilette. Tiere im Käfig: Kostenlos. Ohne Käfig NOK 100,-.BuchenLofthusHotel Ullensvang
Mitten in Norwegens größtem Obstgarten liegt das Hotel Ullensvang idyllisch am Ufer des Hardangerfjord in Lofthus. Hier kannst du nicht nur komfortable Zimmer mit fantastischer Fjordaussicht und gutes Essen im hoteleigenen Restaurant genießen, sondern auch eine Sauna mit Panoramablick auf den Fjord und eine ausgezeichnete Schwimmanlage mit Innen- und Außenpools.

Berühmt ist die Region vor allem für ihre üppigen Obstgärten. Viele Obstbauern bieten Führungen durch ihre Plantagen an und lassen Sie frische Äpfel, Cider, naturtrüben Apfelsaft und mehr verkosten!
Sie können das Obstparadies auch auf eigene Faust erkunden und auf dem sieben Kilometer langen Obstlehrpfad zwischen dem Hotel Ullensvang und dem Hardanger Hostel wandern.
Besuchen Sie eine Obst- und Ciderfarm!
Zahlreiche einheimische Bauern laden zu Führungen durch die schönen, historischen Obstgärten ein.
- Nå
Alde cider
Umgeben von steilen Bergen, dem Hardangerfjord und dem Folgefonna Gletscher liegt der Betrieb Alde Sider idyllisch auf dem Hof Bleie am Sørfjorden, einem Seitenarm des Hardangerfjord. Alde Cidre wurde 2018 zu dem besten Cidre Norwegens gekürt und wird sowohl ab Hof als auch im Vinmonpolet verkauft.ØysteseSpildegarden
Bereits in der vierten Generation baut der Hof Spildegarden, der in dem idyllischen Fjorddörfchen Øystese liegt, Äpfel an und veredelt diese zu geschmackreichen Spezialitäten. Nicht ohne Grund werden Jane und Geir Henning als Cidre- und Apfelsaftspezialisten bezeichnet! Auf ihrem Hof können Sie die Köstlichkeiten probieren und jede Menge über die Geschichte des Hardanger Cidre lernen. In dem ganzjährig geöffneten Hofladen wird eigenproduzierter Saft und Cidre sowie, in der Saison, frische Beeren und Obst verkauft. Willkommen zu einem erlebnisreichen Besuch auf dem Hof Spildegarden!



Nehmen Sie die 30-minütige Fähre von Kinsarvik ins historische Dorf Utne. Wie wäre es mit einer authentischen Übernachtung im Utne Hotel? Das älteste denkmalgeschützte Holzbau-Hotel Norwegens wurde bereits 1722 als Gasthof eröffnet. Fun Fact: Das Hotel wurde seit jeher von Frauen mit starken Persönlichkeiten geführt!
Erfahren Sie mehr über die regionale Kultur im Freilichtmuseum Hardanger.
Fahren Sie von Utne eine Stunde weiter Richtung Südwesten auf der schmalen Straße nach Jondal. Hier können Sie die Fähre über den Fjord nach Tørvikbygd nehmen.
Machen Sie aber vorher einen Umweg in das malerische Dorf Rosendal und besuchen Sie Baroniet aus dem Jahre 1665 – das kleinste Schloss Skandinaviens!
Etwa 20 Autominuten vom Fähranleger in Tørvikbygd entfernt liegt der magische Wasserfall Steinsdalsfossen. Sie können auf einem Steg sogar hinter dem Wasserfall entlang gehen – und das, ohne nass zu werden!
In den Monaten Mai und Juni sieht man den Wasserfall in voller Kraft.
Beachten Sie, dass Teile der Sehenswürdigkeit im Winter geschlossen sind.
Nur fünf Minuten weiter liegt das charmante Dorf Norheimsund – ein wunderbarer Ort für eine oder zwei Übernachtungen.
Bummeln Sie durch die gemütlichen kleinen Läden und probieren Sie in den Restaurants regionale Spezialitäten.
Erkunden Sie die Region
Entdecken Sie weitere Aktivitäten in der Umgebung!
Unterkünfte
Übernachten Sie in der Nähe des Wasserfalls Steinsdalsfossen.
- BuchenNorheimsund
Oddland Camping
Unser Hüttendorf liegt an eine schöne Stelle an der Straße 49, 4 km von Norheimsund und 80 km von Bergen. Wir legen auf die persönliche Atmosphäre viel Wert. Genießen Sie die Ruhe und den Blick auf den Hardangerfjord. Zum Meer und zum Strand mit vielen vom Wasser glattgeschliffenen Steinen sind es nur 50 Meter. Weitere Einzelheiten: Terrasse am Meer, Pontonanleger, gratis Ruderbootverleih für Gäste, Angeln, Bergwandern, Museumsbesuche, Keramikwerkstatt u. a. m. Eine neue Hütte, 45m2, mit Terasse / Blick auf den Hardangerfjord. Sehr gut ausgestattete Küche, Dusche / Toilette, 2 Schlaf-zimmer mit 2 / 3 Betten. Bettwäsche / Handtücher und Reinigen immer inkludiert. Geöffnet ganzen Jahre. 6 campinghütten , (20-25 m2) für 2 + 2 Pers., mit Terrasse/Blick auf den Hardangerfjord und mit Dusche/WC. Die Campinghütten sind mit Kühlschrank, Kochplatten, und Küchenutensilien ausgestattet. Nur eine Hûtte mit separaten, kleinen Schlaf-zimmer. Bettwäsche wird auf Wunsch gestellt. Geöffnet: April - November www.oddlandcamping.noBuchenNorheimsundHardanger Feriesenter
Das Hardanger Feriesenter, idyllisch am Fjord zwischen Norheimsund und Øystese gelegen, bietet Hüttenvermietung, Campingplätze und Bootsverleih. Wählen Sie zwischen modernen Hütten am Fjord oder in einem geschützten Eichenwald und genießen Sie familienfreundliche Einrichtungen.




Fahren Sie rund 30 Minuten weiter auf kurvigen Fjordstraßen bis nach Steinstøberget, dem nächsten schönen Rastplatz.
Hier finden Sie Sitzgelegenheiten, Serviceeinrichtungen und Bänke direkt am Fjord – all das mit Blick auf den Hardangerfjord und den mächtigen Folgefonna-Gletscher. Sie könne hier sogar direkt vom Ufer aus angeln.
Nun beginnt die letzte halbe Stunde Ihres Roadtrips – genießen Sie die schmale und kurvigen Straße Richtung Granvin. Wenn Sie noch Zeit haben, lohnt sich ein zehnminütiger Abstecher zum Wasserfall Skjervsfossen. Dies ist zudem ein idealer Ausgangspunkt, falls Sie die Route in umgekehrter Richtung fahren möchten.
Legen Sie eine Pause an einem der Rastplätze ein und erleben Sie, wie die Zwillingswasserfälle 150 Meter in die Tiefe stürzen.
Achtung: Die Straße zum Skjervsfossen ist im Winter gesperrt.
Wenn es die Zeit erlaubt, setzen Sie die Fahrt über die imposante Hardangerbrücke fort – eine der größten Hängebrücken der Welt. Sie verbindet das südliche mit dem nördlichen Ufer des Hardangerfjords und kann mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß überquert werden. Es gibt Parkplätze auf beiden Seiten der Brücke.
Hinter der Brücke erreichen Sie nach etwa 20 Minuten das charmante Dorf Eidfjord. Spazieren Sie durch den Ortskern oder brechen Sie zu einer der vielen Wanderungen in der Umgebung auf.
Nach einer kurzen Fahrt durch einen kurvenreichen Tunnel erreichen Sie den mächtigen Vøringsfossen – einer der bekanntesten Wasserfälle Norwegens!
Hier beginnt eine weitere Traumstrecke: die Norwegische Landschaftsroute Hardangervidda. Sie ist 67 Kilometer lang und verläuft östlich zwischen Eidfjord und Haugastøl.
Achtung: Die Straße ist ganzjährig geöffnet, kann im Winter bei schlechten Fahrbedingungen aber temporär gesperrt werden.
Wissenswertes vor der Fahrt
Auf dieser Strecke gibt es zwei Fährverbindungen: Tørvikbygd–Jondal und Kinsarvik–Utne–Kvandal. Informieren Sie sich über aktuelle Fährzeiten.
Hinweis für Radfahrer: Im Sommer ist mit mehr Verkehr zu rechnen. Meiden Sie die Tunnel zwischen Kinsarvik und Odda sowie weiter nach Låtefossen – genießen Sie lieber eine entspanntere Fahrt auf der Umfahrungssstraße.
Teile der Straße 13 (Skjervsvegen) sind im Winter gesperrt, der Wasserfall Skjervsfossen ist dadurch nicht erreichbar.
Die beste Reisezeit ist zwischen April und Oktober. Ohne ausreichende Erfahrung mit winterlichen Straßenverhältnissen ist ein Roadtrip in der kalten Jahreszeit nicht empfehlenswert.
Tipp für Wohnmobilfahrer: Wer enge Straßen vermeiden möchte, kann die östliche Route zwischen Utne und Odda nehmen.
Quelle: Norwegische Landschaftsrouten
Norwegische Landschaftsroute Hardanger
Entdecken Sie die Highlights rund um den Hardangerfjord!
Erfahren Sie mehr
- 3+ Days ・ June - SeptemberBook now
Norway in a Nutshell® & Geirangerfjord
Discover Norway's famous UNESCO-listed fjordsExperience the incredible Nærøyfjord and the Geirangerfjord up close on this lovely roundtrip tour from Bergen. Your tour includes scenic fjords and rail journeys, the beautiful Art Nouveau city of Ålesund, and even Trollstigen, Norway's most iconic mountain road.Preis Von 8 459 NOK12 Days ・ November - MarchBook nowHavila astronomy sailing
Hunt the aurora on a Havila VoyageHunt the northern lights along Norway's entire coastal route with 34 ports, 1,000 mountains, and more than 100 fjords. Enjoy insightful lectures from astronomers during the voyage.Preis Von 28 048 NOK












































































































