33
Kraftmuseet
Die denkmalsgeschützte Kraftstation in Tyssedal liegt direkt am Hardangerfjord und ist ein mächtiges Monument der Wasserkraft- und Industriegeschichte, die Anfang 1900 hier gestartet hat. Ein Besuch des Kraftmuseum erklärt dir Norwegens Entwicklung von einer Bauerngesellschaft, hin zu einer Industriegesellschaft. Das Museum gibt interessante Einblicke in Ingenieurskunst, Architektur und Stadtentwicklung, die hier inmitten westnorwegischer Landschaft entstanden ist.
Das Kraftmuseuem ist ein interessanter Ort für die ganze Familie, mit unterschiedlichen Aktivitäten für Kinder. Es gibt beispielsweise einen Fragequiz entlang der Turbinen und eine Installation mit der Elektrizität erzeugt werden kann.
Museumsführung mit Film
Der geführte Besuch startet mit dem spannenden Film „Das Industrieabenteuer“. Danach nimmt dich ein Guide mit durch das Museum, die Außenanlage und in die Tysso Kraftstation hinein.
Filmvorführungen starten jeweils um 11, 13 und 15 Uhr.
Besuch ohne Führung
Du kannst das Museum auch ohne Führung besuchen und die Turbinenhalle und den Kontrollraum, mit authentischer Einrichtung aus verschiedenen Zeitepochen, sowie die Ausstellungen frei erkunden. Die Ausstellung „Norwegische Wasserkraft“ erklärt dir die gesamte norwegische Wasserkraftgeschichte – von der Pionierzeit zu Kaftsozialismus und Hochspannungsmasten in Hardanger.
Museumscafé
In dem Museumscafé bekommst du hausgemachten Kaffee und kleinere Gerichte, lokaltypische Waren und Getränke sowie Hardanger Cidre.
Museumsshop
Im Museumsshop findest du Bücher, Geschenk- und Designartikel, eine große Auswahl an Bechern, Thermo- und anderen Trinkflaschen.
Parken
Der Parkplatz ist leicht zu finden, direkt vor dem Museum. Die Rezeption mit Ticketverkauf liegt in der Kraftstation.
- Ganzjährig
- Herbst
- Frühling
- Sommer
- Winter
- Konferenzeinrichtungen
Preis (Eintrittskarte Erwachsen) | 90,00 * | Pro Person |
Preis (Eintrittskarte Student) | 50,00 * | Pro Person |
* Preise ab |
Quelle: Destination Hardanger Fjord AS
Kraftmuseet