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An einem der schönsten Aussichtspunkte in Oslo fand Edvard Munch die Inspiration für eines der berühmtesten Gemälde der Welt: Der Schrei.
Text: Morten Andre Samdal
Munch malte Der Schrei im Spätherbst 1893 in Nizza – weit weg von dem Ort, an dem er die Idee für das Kultgemälde bekam. Letzterer ist in Norwegen und kann jederzeit besucht werden. Um den Ekebergskrenten („Ekeberghang“) zu erreichen, folgen Sie einem der vielen überwachsenen, gewundenen und steilen Pfade aus der Altstadt im Osten von Oslo.
Der Ekeberg ist ein beliebtes Ziel wegen seines modernistischen Restaurants, eines neuen Skulpturenparks – und wegen des staunenswerten Ausblicks. Hier oben liegt Ihnen die Stadt zu Füßen. Sie sehen das preisgekrönte architektonische Meisterstück, die Osloer Oper; das halbfertige Munch Museum, das 2021 seine Tore öffnen wird, und in der Ferne das Astrup Fearnley Museum für moderne Kunst, einer der führenden Ausstellungsorte des Landes für zeitgenössische Kunst aus dem In- und Ausland. Der Entwurf für dieses neue Gebäude stammt von dem legendären Architekten Renzo Piano. In der Nähe entsteht das neue Nationalmuseum, das ebenfalls mehrere von Munchs Werken zeigen wird.
Der Blick ist frei bis Grünerløkka, einem der beliebtesten heutigen Künstlerviertel der Stadt. Hier, am Olaf Ryes plass, begann Edvard Munch als armer Maler seinen langen Weg in den Sternenhimmel.
Heute kennen ihn die meisten Menschen auf der Welt. Jeder hat eine Meinung über den ausdrucksstarken Maler mit dem unverwechselbaren Stil. Nur wenige wissen allerdings, dass Munch Norweger war.
„Dafür kann es mehrere Gründe geben“, meint Hans Richard Elgheim, ein führender Munch-Experte. „Abgesehen von der Tatsache, dass er zur Zeit seines Durchbruchs in Deutschland lebte, ist seine Kunst auch unnorwegisch in dem Sinne, dass Nationalität oft mit bestimmten Themen verbunden wird. Wir finden keine unmittelbare nationalromantische Thematik in seinen Bildern, wie wir es bei Tiedemann und Gude und anderen großen norwegischen Malern sehen“, erklärt er. „Munch war anders. Er stellte existenzielle Fragen über Leben, Liebe, Tod und Angst in den Mittelpunkt. Er war Expressionist und als solcher darauf bedacht, seine Gefühle direkt auf der Leinwand zum Ausdruck zu bringen. Er wollte sich nicht hinter Konventionen oder einer speziellen Maltechnik verstecken. Er war ein Pionier, und seine Kunst ist universell.“
Auf Munchs vielen tausend Tagebuchseiten finden sich nur wenige Sätze über den Spaziergang, der die Kunstgeschichte verändert hat.
„Ich ging mit zwei Freunden die Straße hinab. Die Sonne ging unter – der Himmel wurde blutrot – ich stand still, todmüde – über dem blauschwarzen Fjord und der Stadt lagen Blut und Feuerzungen – meine Freunde gingen weiter – ich blieb zurück, zitternd vor Angst – ich fühlte den großen Schrei in der Natur.“
Es gibt viele Mythen über Edvard Munch – das „einsame Genie“. Sein Leben war gekennzeichnet von Turbulenzen, Angst und unlösbaren Fragen. Im Gegensatz zu seinem Vater fand er keinen Trost im Glauben. Was ihm half, war die Malerei, und was er malte, war eine Reflexion seines eigenen Geistes.
„Das Malen von strickenden Frauen und lesenden Männern muss ein Ende haben. Ich werde Menschen malen, die atmen und fühlen, lieben und leiden“, sagte er.
Von 1916 bis zu seinem Tod 1944 lebte er in Ekely, einer Villa im Schweizerstil im Osloer Stadtteil Skøyen. Er war fast bis zu seinem Lebensende sehr produktiv, und in den 28 Jahren in Ekely wiederholte er mehrere Motive: den seltsamen Wald rund um die Villa, ländliche Ansichten und Frauenporträts. Als Munch das Anwesen kaufte, befand sich eine alte Gärtnerei auf dem Gelände, gelegen zwischen dem Industriegebiet in Skøyen und den Agrargebieten von Vestre Aker. Zur selben Zeit schuf sein Zeitgenosse Gustav Vigeland ein paar Kilometer weiter östlich die weltberühmten Vigeland-Figuren im Frognerpark.
Munchs Atelier in Ekely wird heute noch genutzt, und zwar von jungen, aufstrebenden norwegischen Künstlern, die Munchs Erbe antreten wollen – das Erbe eines Mannes, der für viele noch immer ein Rollenmodel darstellt. Manchmal wird die gesamte Anlage für Besucher geöffnet, erkundigen Sie sich also nach den Öffnungszeiten, wenn Sie in der Gegend sind.
Nicht ohne Grund wird Munch als „ewig aktueller zeitgenössischer Künstler“ bezeichnet. Erst kürzlich platzierte Bjarne Melgaard, einer der gefeiertsten lebenden Künstler des Landes, seine Munch-Interpretationen neben den Originalen des Meisters im derzeitigen Munch Museum in Tøyen. Der kontroverse Akt löste eine große Debatte in der norwegischen Kunstszene aus. Und gerade das ist das Faszinierende an Munch: Seine Werke lassen sich jederzeit aktualisieren und rufen immer noch starke Reaktionen hervor.
Im Jahr 2021 wird das derzeitige Munch-Museum in Tøyen in Oslo durch ein hochmodernes Museum in Bjørvika ersetzt.
Das 13-stöckige Gebäude bietet mehrere Ausstellungsbereiche, Werkstätten und ikonische Gemälde des weltberühmten Malers.
Das Munch-Museum beherbergt mehr als die Hälfte der Werke des Künstlers und ist eines der umfassendsten Ein-Mann-Museen der Welt.
Neben dem neuen Munch Museum gibt noch weitere gute Gründe für eine Oslo-Reise!
Das Munch Museum besitzt die weltgrößte Sammlung mit Werken Edvard Munchs und bietet einen Einblick in die…
Go to: Das Munch MuseumDas Munch Museum besitzt die weltgrößte Sammlung mit Werken Edvard Munchs und bietet einen Einblick in die…
1916 kaufte Munch den 45 Dekar großen Grundbesitz Ekely und wohnte dort 28 Jahre bis zu seinem Tod am 23.…
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Haben sie Lust die Wanderung "In den Fußstapfen von E. Munch" alleine zu machen, ohne Guide? Ja dann besorgen…
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Die Kunstwerke von Edvard Munch, die von seiner unruhigen Seele und der norwegischen Natur beeinflusst wurden, haben groß Geschichte geschrieben. Erfahren Sie mehr über den Schöpfer des ikonischen Meisterwerks Der Schrei .
Erfahren Sie mehr über die Frauen, die das persönliche wie berufliche Leben von Edvard Munch, einem der bekanntesten Künstler der Welt, prägten und beeinflussten.
Der Kult um Edvard Munch: Charlotte Gainsbourg schwärmt von seinen hässlichen Farben, Patti Smith beschäftigt sich mit seiner Denkweise und ein paar aufstrebende norwegischer Künstler führen im Film „Between the clock and the bed“ die Atmosphäre seiner Bilder auf.
Oslo ist ein guter Ausgangspunkt, um die vielen historischen Orte zu besuchen, die Einblicke in Munchs Leben und Werke geben.
Zum Anlass der Eröffnung des neuen Munch Museums in Oslo haben sich vier aufstrebende norwegische Künstler von Edvard Munchs Gemälden zu musikalischen Interpretationen inspirieren lassen.
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