civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Gausdal

Wandertour auf den Prestkampen-Gipfel

Esben Haakenstad (18)

Der Prestkampen ist der höchste Gipfel im Bereich des Skeikampen, ca. 1.244 m ü. d. M. Vom Gipfel aus haben Sie eine herrliche Aussicht auf Gausdal und Peer Gynts Rike, auf Rondane im Norden und Jotunheimen im Nordwesten. Dies ist eine anspruchsvollere Tour. Die Tour ist 12-16 km lang und dauert 4-6 Stunden je nach Wahl der Route. Diese Tour ist nur für erfahrene Wanderer und nicht für kleine Kinder oder unerfahrene Personen geeignet.

Es gibt 3 mögliche Routen hinauf auf den Prestkampen vom Skitorget (information sign) aus.

1. Nehmen Sie den schnellsten und leichtesten Weg nach oben mit dem Sessellift und vom Sessellift aus folgen Sie dem Wanderweg nach Osten nach Steinhytta. Von hier aus gelangen Sie einfach auf den gelben Wanderweg nach Norden. (Auf die Hütte ist ein gelber Pfeil gemalt.) Folgen Sie dem Wanderweg ca. 1 Stunde, bis Sie zu einer Wegkreuzung kommen, an der der gelbe Wanderweg den orangen kreuzt.

2.Folgen Sie der Schotterstraße zum Gipfel hinauf. Am Ende der Straße können Sie der Slalomtrasse hinauf zum Sessellift folgen. Wenn Sie oben an der Endstation des Sessellifts angekommen sind, folgen Sie dem Wanderweg, der nach Osten nach Steinhytta führt. Von hier aus gelangen Sie einfach auf den gelben Wanderweg nach Norden. (Auf die Hütte ist ein gelber Pfeil gemalt). Folgen Sie dem Wanderweg ca. 1 Stunde, bis Sie zu einer Wegkreuzung kommen, an der der gelbe Wanderweg den orangen kreuzt.
3. Oder folgen Sie der Schotterstraße zum Gipfel hinauf. Gehen Sie nach rechts (nach Osten), wenn der Weg endet, und folgen Sie dem Pfad, der den Höhenzug horizontal kreuzt. Folgen Sie dem Pfad, bis Sie linker Hand den orangen Wanderweg sehen. Dieser Wanderweg führt den Abhang des Bergrückens entlang bis zum Wegkreuz.

Folgen Sie dann dem gelben Wanderweg nach Norden zum Avlundkampen. Gehen Sie über den Avlundkampen und dann nach rechts (nach Osten) auf den orangen Pfad. Folgen Sie dem Pfad zum Gammeldalen und biegen Sie am Wegkreuz nach links (nach Norden) ab. Folgen Sie dem kleinen Pfad zum Gipfel hinauf.

Zum Gipfel hinauf ist es etwas steil. Herrliche Aussicht vom Gipfel nach Rondane im Norden und Jotunheimen im Nordwesten.
Folgen Sie dem kleinen Pfad wieder hinunter. Von hier gibt es 4 mögliche Wege zurück.

1. Gehen Sie auf dem kleinen/orangen Wanderweg nach links (nach Osten) nach Gammeldalen weiter und folgen Sie der Schotterstraße (nach Süden) zurück nach Torsdalen. Die Tour ist ca. 6 km lang. Das ist eine leichte Rundtour ohne zu viel Wandern im Gelände.

2. Gehen Sie auf demselben Weg zurück, den Sie gekommen sind, über den Avlundkampen und dann zum Wegkreuz. Wenn Sie nach links gehen (nach Osten) folgen Sie dem Abhang am Rücken des Skeikampens. Hier haben Sie eine gute Aussicht über den oberen Golfplatz. Diese Tour ist ca. 5 km lang.

3. Nehmen Sie am Wegkreuz den Pfad nach rechts (nach Westen). Auf dieser Route gelangen Sie an der Westseite des Berges entlang mit Aussicht über den Peer Gynt Vegen, Skeistua und Skei Fjellkirke. Die Wanderung ist ca. 6 km lang und führt Sie in das Reich Peer Gynts mit Moorbirke und Weide.

4. Folgen Sie dem gelben Pfad (nach Süden) über den Gipfel und den Skeikampen hinunter. Der Abstieg vom Gipfel ist ein Stück weit sehr steil, 350 Höhenmeter auf 1,5 km. Für Personen mit schlechten Knien nicht empfehlenswert. Diese Tour ist ca. 6 km lang.