civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Vang

Sputrefossen Wasserfall

Der Sputrefossen (auch Givrisfossen auf manchen Karten, nach dem Hof Givre) ist eine der größten Attraktionen in der Gemeinde Vang. Es mag viele größere, höhere und breitere Wasserfälle geben, doch der Sputrefossen - "Spritzfall" - hat eine besondere Eigenart: das Wasser spritzt oder sprudelt aufwärts, bevor es hinunterfällt. Dieser Effekt ist am größten im Frühsommer nach der Schneeschmelze, wenn der Wasserstand am höchsten ist.

Tourenbeschreibung
Folgen Sie der Ausschilderung von der E16 in Richtung Hensåsen und Slettefjellvegen und suchen sie einen Parkplatz in der Nähe des Schlagbaums an der Mautstation.

Wandern Sie auf dem Slettefjellvegen zu Fuß für ca. 900 m bergan und folgen sie damm dem ausgeschilderten jedoch ansonsten unmarkiertem Pfad zum Sputrefossen, der in einer Rechtskurve abzweigt und folgen Sie diesen zum Wasserfall.

Achtung am Abgrund! Passen Sie auf Kinder gut auf und bleiben Sie auf dem Pfad!

Der Pfad führt noch ca. 500 m weiter an der Abgrundkante entlang und öffnet neue Perspektiven auf den Wasserfall, die Schlucht mit dem Fluss und Bergen im Hintergrund.