Tinn
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Die Gaustabahn
Umweltzertifizierte Anbieter
Umweltzertifizierung für private und öffentliche Unternehmen (auch Tourismus).
eco-lighthouse.org
Gaustabanen is a funicular railway, inside Gaustatoppen. This is a very unique touristattraction. No similiar railway is to be found in North-Europe!
Die Bahn, die drinnen im Gaustatoppen ist, ist jahrelang ein Geheimnis gewesen. Die Bahn besteht aus einem Wagon der auf Schienen geht und den Passagieren horizontal herein im Berg auf 860 Meter Höhe mitbringt. Mitten im Berg ist es ein Zwischen- und Umladungsstation wovon eine Pendelbahn auf einem Schienenweg mit einer Länge von 1040 Meter bis zum 1800 Meter fährt. Von dort aus gibt es einen Ausgang, nicht weit von Gaustatoppen Turisthytte.
Die Bahn ist gebaut geworden um Leute und Ausrüstungen bis zum 1800 Meters Höhe zu bringen. Die Transportanlage ist etwas Einmaliges in seiner Art in der Welt.
Der Ausbau von der Bahn hat in 1954 begonnen, als eine Truppe von der Verteidigun mit dem Ausbau von Radiolinien angefangen hatte. Sie wünschten sich eine Möglichkeit hoch auf dem Berg das ganze Jahr durch zu kommen. Dann kam die Idee um einen Tunnel im Berg auszubohren. Wenn die Bahn in 1958 fertig gebaut war, waren die Kosten um 1 Million Dollars. Heute würde der Preis so hoch sein, dass die Bahn niemals gebaut geworden wäre. Von Anfang an sollte die Bahn auch Touristen mitbringen, aber das ist leider nicht gelungen wegen des kalten Krieges. Die Bahn ist für die Öffentlichkeit geschlossen worden und erst im Herbst 2004 wieder Mal für Touristen geöffnet worden.
An ausgewählten Tagen fährt jetzt die Bahn das ganze Jahr durch.
Die Bahn ist gebaut geworden um Leute und Ausrüstungen bis zum 1800 Meters Höhe zu bringen. Die Transportanlage ist etwas Einmaliges in seiner Art in der Welt.
Der Ausbau von der Bahn hat in 1954 begonnen, als eine Truppe von der Verteidigun mit dem Ausbau von Radiolinien angefangen hatte. Sie wünschten sich eine Möglichkeit hoch auf dem Berg das ganze Jahr durch zu kommen. Dann kam die Idee um einen Tunnel im Berg auszubohren. Wenn die Bahn in 1958 fertig gebaut war, waren die Kosten um 1 Million Dollars. Heute würde der Preis so hoch sein, dass die Bahn niemals gebaut geworden wäre. Von Anfang an sollte die Bahn auch Touristen mitbringen, aber das ist leider nicht gelungen wegen des kalten Krieges. Die Bahn ist für die Öffentlichkeit geschlossen worden und erst im Herbst 2004 wieder Mal für Touristen geöffnet worden.
An ausgewählten Tagen fährt jetzt die Bahn das ganze Jahr durch.
Quelle: Visitrjukan AS
Die Gaustabahn