Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
Search
Southern Norway Setesdal Valle

Die Hofanlage Rygnestad

  • +47 37936303
  •  /  km From You
Overview

Eine der bemerkenswertesten Hofanlagen des Landes liegt bei Rygnestad ungefähr 9 km nördlich des Ortskerns von Valle. Die hier bewahrte Anlage ist das Werk des Sagenhelden «Vonde Åsmund Rygnestad».
Besonders bekannt ist das dreigeschossige Speicherhaus, der «Rygnestadloftet», der aus ungewöhnlich kräftigen Stämmen gebaut ist.
Der «Rygnestadloft» ist der letzte der ursprünglich 5 Speicher gleicher Bauweise die es in Valle einmal gab. Er wurde ungefähr um 1590 gebaut. Teile des Wohnhauses jedoch sind noch älter. Der Speicher beinnhaltet u. a. seltene Wandteppiche die «Vonde Åsmund» wohl von einem seiner Auslandsaufenthalte mitgebracht hat.


  • Last Updated:
  • Source: Setesdal
Statens Kartverk, Geovekst og kommuner - Geodata AS
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with
Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad