Skip to main content
Unknown Component
civid: 5859953795d43628e05e0cba
name: plugins_common_social_share (widget)

Valle

Die Hofanlage Rygnestadtunet

Eine der bemerkenswertesten Hofanlagen des Landes liegt bei Rygnestad ungefähr 9 km nördlich des Ortskerns von Valle. Die hier bewahrte Anlage ist das Werk des Sagenhelden «Vonde Åsmund Rygnestad».

Besonders bekannt ist das dreigeschossige Speicherhaus, der «Rygnestadloftet», der aus ungewöhnlich kräftigen Stämmen gebaut ist.

Der «Rygnestadloft» ist der letzte der ursprünglich 5 Speicher gleicher Bauweise die es in Valle einmal gab. Er wurde ungefähr um 1590 gebaut.

Teile des Wohnhauses jedoch sind noch älter. Der Speicher beinnhaltet u. a. seltene Wandteppiche die «Vonde Åsmund» wohl von einem seiner Auslandsaufenthalte mitgebracht hat.

Last updated: 03/26/2024

Source: Setesdal

Die Hofanlage Rygnestadtunet

Vor kurzem angesehene Seiten