Dynamic Variation:
x

There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.

Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
Search
Southern Norway Risør

Risør Kirche

  • Torvet 1, Risør
  • +47 40228848
  •  /  km From You
Overview

Risør Kirche.

Die Hellig Ånds Kirche (Kirche des Heiligen Geistes), auch Risør Kirche genannt, wurde 1647 errichtet, gebaut als Kreuzkirche in Blockbauweise. Über dem Haupteingang auf der Westseite erhebt sich der Turm, dessen Laternenaufsatz und Spitze eine besondere Form haben. 

Das aus Baumstämmen errichtete Gebäude erhielt in den 1720er Jahren eine Außen- und Innenverkleidung und wurde gestrichen. Um das Gebäude herum verlaufen kräftige barocke Profilgesimse. Das Dach ist mit glasierten blauen Dachziegeln gedeckt. 

Die ursprünglichen Bleiglasfenster wurden beim Umbau 1740 vergrößert und durch drei Sprossen mit pilasterförmigem Mittelpfosten ersetzt. Am Turm stehen mehrere Sandsteinplatten von 1652 und 1670, die früher innen in der Kirche lagen. Das Altarbild im Innenraum stellt das Abendmahl dar und soll von einem Schüler von Rubens gemalt worden sein. 

Der Rahmen, der das Altarbild umgibt, wurde von Bildhauer Christopher Ridder in Christiania (dem heutigen Oslo) geschnitzt, der auch die Schnitzarbeiten an der Kanzel ausführte. Diese Arbeit stammt aus der Zeit vor 1674.
 


  • Last Updated:
  • Source: Risør Turistinformasjon
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with
Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad