REISEWARNUNG! Wichtige Informationen über die Coronavirus-Situation in Norwegen.
Dynamic Variation:
Offers
x

There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.

Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
Search & Book Sponsored Links
Search
or search all of Norway

Southern Norway Agder GJERSTAD

Abel zentrum in Gjerstad

  • Brokelandsheia 88, Gjerstad
  • +47 93058612
  •  /  km From You
Overview

Niels Henrik Abel, der weltbekannte Mathematiker, wuchs in Gjerstad auf. Im Abelzentrum können Sie mehr über sein Leben erfahren.

Das Abelzentrum in Gjerstad liegt im Ortsteil Brokelandsheia, in den Nachbarräumlichkeiten des Café Bankplassen Kaffe og skroll.

Das Zentrum trägt den Namen des Mathematikers Niels Henrik Abel (1802-1829), der in Gjerstad aufwuchs. Er gilt als einer der größten Mathematiker.

Zum Zentrum gehören ein Vortragssaal und eine Dauerausstellung über das Leben und Werk von Nils Henrik Abel. Die Öffnungszeiten werden auf der Facebook Seite bekanntgegeben. Führungen, Vorträge etc. für Gruppen und Einzelpersonen auf Vereinbarung. 

Der Abelstuhl
Der Abelstuhl ist eine Skulptur des lokalen Künstlers Oskar Tore Brendalsmo. Es ist ein Stuhl im XXL-Format, der jetzt in Brokelandsheia steht. Er ragt deutlich über die Landschaft und ist ein beliebtes Fotoobjekt.

Niels Henrik Abel
Niels Henrik Abel (geboren am 5. August 1802) war ein norwegischer Mathematiker. Er beschäftigte sich mit Problemen, an denen sich andere schon mehrere Jahrhunderte die Köpfe zerbrochen hatten, und löste sie. Er machte neue Entdeckungen und formulierte Fragen, die noch heute in der modernen Mathematik zentral sind. 

In Verbindung mit den Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag von Abels Geburtstag stiftete das norwegische Parlament 2002 den Abelpreis. Da es keinen Nobelpreis in Mathematik gibt, wurde ein solcher Preis bereits 1899 von dem norwegischen Mathematiker Sophus Lie vorgeschlagen. Zu dem Zeitpunkt war die Bedeutung von Abels mathematischem Durchbruch bereits unumstritten. Trotzdem dauerte es noch 100 Jahre, bevor dieser Preis Wirklichkeit wurde. (Quelle: Wikipedia).


  • Last Updated:
  • Source: Risør Turistinformasjon
Statens Kartverk, Geovekst og kommuner - Geodata AS
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with TripAdvisor
Your Recently Viewed Pages