civid: 5859b42e02e21a31dad27d26

Grimstad

Radtour "Homborsund via Vestlandske hovedvei" 38 km

Starten Sie an der Touristinformation und fahren Sie Richtung Südwesten entlang des Hafens, vorbei am Oddensenter und weiter auf dem Bark Silasvei bis zum Kreisverkehr. Folgen Sie nun der 420 weiter. Nach 1,6 km fahren Sie unter der E 18 und folgen dem Radweg hinauf nach links. Folgen Sie der Straße entlang der E 18 nach Bergemoen. Wenn Sie auf den Bergemoveien treffen, biegen Sie nach links und folgen den Schildern zur Landvik Kirche. Nun biegen Sie nach links zu der Landvik Kirche. Nach 2 km folgen Sie dem Schild „Vestlandske hovedvei” nach links. Diese alte Hauptstraße nach Westnorwegen ist teilweise sehr hügelig und schwer zu befahren. Allerdings ist sie sehr idyllisch. Nach ca. 4 km kommen Sie nach Tyssekil, wo Sie rasten können. Setzen Sie Ihren Weg weiter auf dem Vestlandske hovedvei bis Kaldvell fort, einem wunderschönen Naturgebiet mit Angelmöglichkeiten. Von Kaldvell aus ist es am sichersten, ein Stück auf demselben Weg zurückzufahren. Nach ca. 1,3 km treffen Sie auf eine asphaltierte Straße. Biegen Sie zuerst nach rechts und dann nach links, um der 420 in Richtung Grimstad zu folgen. Nach 500 m gelangen Sie zum Naherholungsgebiet Svennevig. Ab hier können Sie den Radweg benutzen. In Lindtveit folgen Sie dem Schild in Richtung Eide. Biegen Sie an der Eide Kirche nach rechts und fahren Sie weiter auf dem KNA-veien. Folgen Sie diesem Schotterweg am Breivik Campingplatz vorbei ca. 2,5 km bis zum Kistevigveien. Biegen Sie hier nach links. Fahren Sie weiter geradeaus, wenn Sie auf den Homborsundveien treffen. Nach 300 m können Sie nach rechts abbiegen, um einen Abstecher zum Kalvehageneset einem tollen Wandergebiet zu machen. Folgen Sie dazu den Schildern „Kjekstad“ und schließlich „Kalvehageneset“. Ansonsten folgen Sie dem Homborsundveien weiter. Nach der Brücke über den Bufjorden, biegen Sie auf dem ersten Schotterweg nach rechts ab. Folgen Sie der Straße Vågsholt geradeaus und biegen Sie scharf nach links, wenn Sie den zweiten See sehen. Nach 850 m biegen Sie nach rechts auf die 420. Sie kommen am alten Gutshof Nørholm vorbei, wo der Schriftsteller Knut Hamsun von 1918-1952 gelebt hat. Folgen Sie den kleinen roten Schildern mit dem Nationalen Radweg Nr. 1 zurück nach Grimstad.