Skip to main content
Unknown Component
civid: 58597e85b36720a728481321
name: plugins_common_social_share (widget)

Åmli

TripAdvisor rating of 5

1

Fahrradtour Nelaug, Åmli - Arendal

Diese Fahrradroute folgt dem Flusslauf des Nidelven in südlicher Richtung vom Bahnhof Nelaug in der Gemeinde Åmli aus. Abwechslungsreiches Terrain.

RADTOUR NELAUG-ARENDAL

Der Radweg Nelaug - Arendal wurde 1990 markiert und erfreut seitdem viele auf Reisen mit Zug und Fahrrad. Es war der Verein "Freunde der Arendalsbahn", der die Initiative ergriffen hat, den Radweg auszuschildern. Sie kontrollieren die Strecke jedes Jahr.

Die Radtour ist rund 38 km lang und führt meist durch leicht hügeliges, landschaftlich reizvolles Gelände auf wenig befahrenen Straßen. Die Reise kann in wenigen Stunden abgeschlossen werden, es wird jedoch empfohlen, den ganzen Tag zu benutzen. Freunde der Arendalsbahn wünschen allen eine gute Radtour von Nelaug nach Arendal.

Vom Bahnhof Nelaug folgt der Radweg auf den ersten zwei Kilometern der Kreisstraße 412. Am Anfang ca. 800 Höhenmeter, dann ziemlich flaches Gelände. Nach Smaltjenn rechts abbiegen und dem Schotterweg in Richtung Vimme folgen. Dort geht die Straße nach links und steigt an und über einen der Tunnel auf der Sørlandsbahn, dann steil hinunter zur Brücke über Grytbekken und weiter zur Kreuzung bei Flatenveien. Biegen Sie rechts ab in Richtung Flaten. Ein paar hundert Meter nach der dortigen Haltestelle gibt es an den Felsvorsprüngen bei Nidelva schöne Bade- und Rastmöglichkeiten.

Die Tour geht weiter auf der Brücke über die Eisenbahnlinie mit weitem Blick über den Fluss, weiter vorbei am Kraftwerk Flatenfoss, Kiland und Haugsjå in Richtung Bøylefoss. Machen Sie gerne einen Abstecher zur ehemaligen Haltestelle von Haugsjå und besuchen Sie das neu renovierte Expeditionsgebäude.

Nach Haugsjå fahren Sie die S-Kurven hinunter, vorbei am Kraftwerk Bøylefoss. Folgen Sie dann der Strasse Vålandsveien nach rechts in Richtung Bøylestad. Ein paar hundert Meter nach der Fachwerkbrücke gibt es auch einen tollen Rastplatz beim Fluss Nidelv. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Weg über das Feld, um dorthin zu gelangen.

Wenn Sie die Bøylestad-Höfe passiert haben, biegt der Radweg links entlang der Straße nach Hersel ab, dann rechts die Hänge hinauf, vorbei an Bjønnum und weiter nach Lyngroth. Es geht steil hinunter zu den Lyngroth Höfen und steigt in Richtung Bjornes wieder steil an. Anschließend radeln Sie in leicht hügeligem Gelände mit idyllischen Gewässern entlang der Straße zum Wendepunkt am Bjornesveien. Von hier führt eine asphaltierte Straße am Parkplatz vorbei nach Granestua. Ein Abstecher nach Granestua ist empfehlenswert.

Der Radweg führt weiter bergab an den Skjævestad-Höfen vorbei bis zur Brücke bei Lona. Hier biegen Sie rechts ab entlang Longumvannet nach Gangdalen und von dort weiter auf dem Wanderweg nach Eskestølveien. Folgen Sie dieser Straße nach Myra und biegen Sie dann links auf den Gunhildsboveien hinunter in Richtung Rånakanalen ab. Hier biegen Sie rechts über den Kanal ab und folgen dem Fuß- und Radweg entlang Langsævannet zurück zum Bahnhof.

Eine alternative Route ist, von Lona nach Longum zu radeln und von hier aus den Wander- und Radwegen entlang der Kreisstraßen 421 und 420 zurück zum Bahnhof zu folgen.

Tickets: Zug- und Fahrradtickets können im Voraus in der Go-Ahead-App, auf der Go-Ahead-Website www.go-aheadnordic.no, am Automaten am Bahnhof Arendal oder beim Go-Ahead-Kundendienst unter Tel. 61 25 gekauft werden 80 00. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Fahrräder auf Arendalsbanen. Gruppen müssen Plätze im Voraus beim Kundenservice von Go-Ahead buchen.

Karte:
Auf ut.no haben sie eine digitale Karte der Reise Nelaug-Arendal veröffentlicht.
Arendalsbanens Venner hat auch eine wirklich schöne Papierkarte mit Beschreibung und Bildern erstellt, die beim Fremdenverkehrsamt erhältlich ist.

Quelle: Arendalsbanens Venner




Last updated: 01/09/2024

Source: Arendal Turistkontor

Fahrradtour Nelaug, Åmli - Arendal

Vor kurzem angesehene Seiten