Skip to main content
Unknown Component
civid: 5859904b0cb36f2891539895
name: plugins_common_social_share (widget)

Kvinesdal

Knaben Bergwerksmuseum und Besuchsbergwerk

Das Museum befindet sich im alten Verwaltungsgebäude in Knaben und vermittelt Bergwerks- und Kriegsgeschichte. Führungen im Besuchsbergwerk.

Knaben, ganz im Norden der Gemeinde Kvinesdal an der Grenze zum Hochgebirge, entstand als Bergbauort. Knaben wurde auch das „Klondyke des Nordens“ genannt, hier wurden vom 19. Jahrhundert bis 1973 große Mengen Molybdänerz gefördert.

Molybdän ist ein Zusatz zur Härtung von Stahl, vor allem Waffenstahl. Im 2. Weltkrieg war Molybdän von großer Bedeutung für die Rüstungsindustrie. Die deutsche Wehrmacht baute umfangreiche Festungsanlagen rund um Knaben. 1943 wurden die Bergwerke zweimal von alliierten Bombern angegriffen.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Molybdänbergwerks Knaben dient heute als Museum und veranschaulicht die Bergwerks- und Kriegsgeschichte. Das Obergeschoss zeigt die Einrichtung aus der Zeit, als hier der Direktor wohnte.

Die alten Arbeiterhäuser wurden an Privatleute verkauft und werden heute als Ferienhäuser genutzt. Auch ein neues Hüttengebiet ist inzwischen in Knaben entstanden.

Im Sommer werden Bergwerksführungen angeboten. Die mittellange Tour endet im Turm in Knaben. Denken Sie an warme Kleidung.

Knaben hat sich zu einem sehr beliebten Erholungsgebiet entwickelt, im Sommer wie im Winter. In der Umgebung gibt es markierte Wanderwege, unter anderem zu mehreren alten Stollen. Im Winter lädt die Gegend zum Skilaufen ein. Dann werden Loipen gespurt, und gleich unterhalb des Ortes ist ein neues Alpinzentrum mit einer großen Aufwärmhütte entstanden.

Sonstige Informationen
Gruppen und Schulklassen können sich mit Rektor Jan Rob (+47 97 14 00 20) in Verbindung setzen, wenn sie das Schullandheim Knaben Leirskole nutzen möchten.

Last updated: 03/26/2024

Source: Lister Reiseliv

Knaben Bergwerksmuseum und Besuchsbergwerk

Vor kurzem angesehene Seiten