civid: 5859904b0cb36f2891539895

Sirdal

Gipfeltour auf den Vardefjell

Vardefjell i Sirdal

Eine schöne, halbstündige Wanderung auf den mit einer Steinpyramide markierten Gipfel - schöne Aussicht, Rundwanderung möglich.

Start: Von Haughom fahren Sie durch das Tal Øksendalen Richtung Ovedal. Mitten im Tal biegen Sie auf die Mautstraße Richtung Listøl ab und folgen ihr ca. 1,5 km weiter hinauf bis zum Parkplatz am Ende der Straße (VF01). In der Gegend weiden Schafe, denken Sie daher daran, das Gatter zu schließen.

Die Strecke:Vom Parkplatz am Fuß des Vardefjell gehen Sie auf einem breiten Weg über eine Brücke, die über einen Bach führt. Dann kommen Sie an ein Moor, das Sie auf den Planken, die man hier gelegt hat, überqueren können. Sie kommen an zwei kleinen, runden Teichen auf der linken Seite vorbei. Wenn Sie sich mit dem zweiten Teich auf gleicher Höhe befinden, verlassen Sie den Weg und gehen in südwestlicher Richtung weiter, auf die rechts gelegenen Strommasten zu. Sie überqueren ein kleines Moor und gehen auf einen kleinen Hügel hinauf. Von hier aus verläuft der Weg ein kleines Stück parallel zu den Hochspannungsmasten, bis Sie an einen runden See linker Hand kommen, wo der Weg wieder auf die Masten zuführt. Auf Ihrer linken Seite kommen Sie dann an einem kleinen Moor vorbei und gehen unter den Hochspannungsmasten durch, wo der Aufstieg, insgesamt 100 Höhenmeter, beginnt. Folgen Sie den Steinpyramiden den Hang hinauf. Während des Aufstiegs haben Sie einen wunderschönen Blick auf Ovedal. Auf dem Gipfel angelangt, kommen Sie an einen kleinen Teich rechts, an dem sich die schöne Gipfelmarkierung befindet. Berechnen Sie etwa 30 Minuten vom Parkplatz bis auf den Gipfel. Wenn Sie einen anderen Weg für den Abstieg vorziehen, können Sie in nordwestlicher Richtung fortsetzen, bis Sie an einen Aussichtspunkt kommen, von dem Sie hinunter ins Tal Øksendal sehen können, bevor Sie den Berg auf der Nordseite umwandern bis zu den Masten und dem Weg, auf dem Sie hinauf gekommen sind.

Information zu dem Wanderweg:
Start/Ziel: Listøl
Länge: 3,5 km
Dauer: 1-1 1/2 Stunden (hin und zurück)