civid: 5859904b0cb36f2891539895

Sirdal

TripAdvisor rating of 2.5

Gipfeltour auf den Havsynsknuten

Das fantastische Panorama der Sirdalsheiane - eine Herausforderung, man wird jedoch für die Strapazen belohnt!

Start: Parken Sie das Auto bei Lindeland Camping und gehen Sie ca. 350 m nach Norden an der Fernverkehrsstraße entlang, bis Sie an einen Waldweg auf der linken Seite der Straße kommen.

Die Strecke:
Der erste Teil der Strecke führt den steilen Waldweg, der sich am Hang bei Lindeland hoch windet, hinauf. Wenn Sie ein gutes Stück auf diesem Weg den Hang hinauf gewandert sind, sehen Sie auf der linken Seite einen Wasserfall. Berechnen Sie etwa 20 Minuten für den Aufstieg von etwa 200 Höhenmetern bis zum Ende des Waldwegs. Bei ca. 400 m geht der Waldweg in einen Karrenweg über. Folgen Sie diesem Weg bis zum Schild an der Wegkreuzung. Biegen Sie nach links ab und folgen Sie dem gekennzeichneten Weg Richtung Midtstøl (in südlicher Richtung) weiter den Berg hinauf. Nach etwa 10 Minuten biegt der Weg nach Westen ab und führt etwas später in südwestlicher Richtung weiter, sodass Sie parallel zur Schlucht auf der linken Seite wandern. Auf diesem Weg kommen Sie durch sowohl bewachsenes als auch felsiges Gelände. Auf beiden Seiten des Weges können Sie noch deutlich die Reste von Steinmauern aus früheren Zeiten erkennen. Nach etwa 20 Minuten teilt sich der Weg. Sie wandern auf dem gekennzeichneten Weg Richtung Midtstøl weiter auf eine kleine Anhöhe hinauf (45 Höhenmeter). Nach ca. 5 Minuten gelangen Sie an einen alten Steinwall, an dem Sie den Weg Richtung Midtstøl verlassen und weiter in nordwestliche Richtung gehen. Zuerst machen Sie, um die steilen Hänge 150 m weiter vorn ins Tal hinunter zu umgehen, einen Bogen nach rechts. Der Havsyn ist linker Hand gelegen. Sie müssen jetzt von hier aus allein den Weg zwischen Steinen, Heidekraut und kleinen Büschen hinauf finden. Berechnen Sie etwa 40 Minuten für die 200 Höhenmeter bis auf den Gipfel. Vom Gipfel haben Sie einen wunderschönen 360-Grad-Blick auf die Sirdalsheiane bis zur Küste hinaus!

Information zu dem Wanderweg:
Start/Ziel: Lindeland Camping
Länge: 9,3 km (hin und zurück)
Dauer: 3 Std. (hin und zurück)
Der niedrigste/höchste Punkt der Wanderung: 235m/838 m
Aufstieg/Abstieg insgesamt in Höhenmetern: 427m/134m
Schwierigkeitsgrad: Blau
Empfohlene Karte: "Friluftskart for Sirdal" (eine Karte mit Infos über Erholung im Freien), 1:40 000, Lister Friluftsråd, 2009