Skip to main content
Unknown Component
civid: 5859904b0cb36f2891539895
name: plugins_common_social_share (widget)

Kvinesdal

Falkefjellstøl

Schöne Wanderung im Hochgebirgsgelände. Am Anfang ist eine starke Steigung zu überwinden. Danach wird der Streckenverlauf flacher. Auf dem Weg zum Falkefjellstøl kommt man an schönen Bergseen vorbei, die zum Baden einladen.

Die Hütte Falkefjellstøl liegt zwischen Risnes in der Gemeinde Kvinesdal und Sirdal. Sie ist ein Geschenk an die Gemeinden Kvinesdal und Sirdal, das mit der Auflage verbunden ist, dass die Hütte immer für „Reisende“ geöffnet zu sein hat.

14 km (hin und zurück), etwa 4 Stunden.

Falkefjellstøl blickt auf eine langjährige und spannende Geschichte zurück, da die Hütte mitten auf der Strecke liegt, die von den Minenarbeitern auf ihrem Weg von Sirdal zur Bergwerksanlage Knaben Gruver benutzt wurde. Sie war außerdem wichtig für die Risnes-Bauern, wenn diese sich im Sommer in dieser Gegend zur Heuernte aufhielten. Dort standen früher zwei Heuspeicher.

Die Wanderstrecke ist an der roten Markierung an Bäumen und Steinen zu erkennen. Am Anfang ist eine starke Steigung zu überwinden, bevor der Streckenverlauf flacher wird. Unterwegs kommt man an schönen Bergseen vorbei, die zum Baden einladen.

Meistens verläuft die Strecke auf Pfaden, aber es müssen auch Feuchtgebiete überquert werden, in denen man nasse Füße bekommen kann.
Die Hütte besteht aus einem Zimmer mit sehr einfachem Standard. Es gibt drei Betten mit Matratzen zur Übernachtung und einen Gaskocher zur Erwärmung einfacher Speisen. Außerdem ist ein Holzofen vorhanden, den man befeuern und sich so ein wenig aufwärmen kann. Wasser entnimmt man dem direkt neben der Hütte verlaufenden Bach. Die Wanderung kann auf einer markierten Strecke in Richtung Westen nach Tonstad fortgesetzt werden.

Last updated: 12/19/2023

Source: Lister Reiseliv

Falkefjellstøl

Vor kurzem angesehene Seiten