Skip to main content
Unknown Component
civid: 58599979f2d6eb2907373a98
name: plugins_common_social_share (widget)

Lillesand

Ulvøysund

Ulvøysund ist ein alter Hafen, der in der internationalen Seefahrt bekannt ist.

Ulvøysund ist ein alter Hafen, der in der internationalen Seefahrt bekannt ist. Als Wolfsund ist er auf einer alten holländischen Seekarte von 1588 eingezeichnet. Man weiß nicht, seit wann Ulvøysund eine feste Siedlung ist, aber der Gasthof - das große Haus auf der Ostseite der Schulbrücke, soll über 400 Jahre alt sein.

Um 1670 wohnte hier Christian Jørgensen Ulvøen, ein reicher, angesehener Bürger aus Christiansand. Die Liegerechte und das Gasthaus warfen einiges ab. Es heißt, daß Christian IV. hier übernachtet hat. Der Gasthof war bis 1854 in Betrieb und wurde zum Schluß von "Mutter Ulvøysund" bewirtschaftet. Sie war überall zwischen Lindesnes und der schwedischen Grenze bekannt und beliebt. Der Ort war vermutlich Verladeplatz für Eichenfässer, die nach Holland und England transportiert wurden. Der Überlieferung nach, sollen hier 1860 72 Segelschiffe im Winterquartier gelegen haben. Heute ist Ulvøysund vor allem Urlaubsort. Es gib hier nur ein oder zwei ständige Bewohner.

Der Ort ist über eine Autostraße mit dem Sund verbunden.

Last updated: 04/03/2023

Source: Visit Kristiansand

Ulvøysund

Vor kurzem angesehene Seiten