Norway Now
Choose Language
This social element is not currently supported on the China site. This warning will not show on the front end.
Search
or search all of Norway
Southern Norway Kristiansand

Kristiansand Domkirche

  • Kirkegata, Kristiansand
  • +47 38 19 68 00
  •  /  km From You
Overview

Die Domkirche von Kristiansand steht auf dem Marktplatz der Stadt Kristiansand. Die neugotische Domkirche von 1884 wurde 1885 geweiht.

Die Domkirche von Kristiansand ist eine neugotische Kirche, die von Architekt Henrik Thrap-Meyer entworfen wurde, und deren Bau 1885 abgeschlossen war.

Es ist die dritte Domkirche, die in Kristiansand gebaut wurde, und eine der größten Domkirchen in Norwegen. Ursprünglich hatte die Domkirche 2029 Sitzplätze und 1216 Stehplätze, aber jetzt gibt es nur noch 1000 Sitzplätze.

Die Domkirche steht am selben Standort wie die drei vorherigen Kirchen. Die erste, die Dreifaltigkeitskirche, wurde 1645 gebaut und war eine kleine Holzkirche. Als Kristiansand 1682 Bischofssitz wurde, begannen die Bauarbeiten für die erste Domkirche der Stadt, die Erlöserkirche. Diese erste Domkirche, aus Stein erbaut, wurde 1696 geweiht, brannte jedoch 1734 nieder. Die zweite Domkirche, geweiht 1738, wurde am 18. Dezember 1880 bei einem Stadtbrand zerstört.

Die Domkirche ist ganzjährig geöffnet, aber bei besonderen Veranstaltungen ist die Kirche geschlossen. Gottesdienste sind sonntags um 11.00 Uhr.

Kirchenführungen und kostenlose Orgelkonzerte im Sommer (1. Mai - 31. August).

Die kostenlosen Orgelkonzerte finden um 11.00 oder 15.00 Uhr statt, wenn Kreuzfahrtschiffe in Kristiansand anlegen.


  • Last Updated:
  • Source: Visit Kristiansand

Opening hours

1. Sept. 2017 – 31. Dez. 2017:
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. 11:00–14:00
15. Mai 2018 – 31. Aug. 2018:
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. 10:00–17:00
See All
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with
Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad