Skip to main content
Unknown Component
civid: 58599979f2d6eb2907373a98
name: plugins_common_social_share (widget)

Kristiansand

Grønningen Fyr Leuchtturm

Der Leuchtturm Grønningen liegt ca. 8 km südöstlich von Kristiansand.

Der Leuchtturm wurde am 1. September 1878 in Betrieb genommen und war bis 1980 bedient, dann wurde er automatisiert.

1981 wurde eine Vereinbarung zwischen "Bragdøya Kystlag" und "Kystverket" getroffen, die dem "Kystlaget" das Verfügungsrecht über den Leuchtturm einräumt unter der Bedingung, dass dafür der Leuchtturm instandgehalten wird. Die Leuchtturm-Station wurde 1994 unter Denkmalschutz gestellt. "Bragdøya Kystlag" hält den Leuchtturm für Besuche und Übernachtungen in den Schul-Sommerferien offen.

Last updated: 08/09/2023

Source: Visit Kristiansand

Grønningen Fyr Leuchtturm

Vor kurzem angesehene Seiten