Norway Now
x

There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.

Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
Search
or search all of Norway
Southern Norway Kristiansand

Grønningen Fyr

  • Postboks 8317 Vågsbygd, Kristiansand
  •  /  km From You
Overview

Der Leuchtturm Grønningen liegt ca. 8 km südöstlich von Kristiansand.

Der Leuchtturm wurde am 1. September 1878 in Betrieb genommen und war bis 1980 bedient, dann wurde er automatisiert.

1981 wurde eine Vereinbarung zwischen "Bragdøya Kystlag" und "Kystverket" getroffen, die dem "Kystlaget" das Verfügungsrecht über den Leuchtturm einräumt unter der Bedingung, dass dafür der Leuchtturm instandgehalten wird. Die Leuchtturm-Station wurde 1994 unter Denkmalschutz gestellt. "Bragdøya Kystlag" hält den Leuchtturm für Besuche und Übernachtungen in den Schul-Sommerferien offen.


  • Last Updated:
  • Source: Visit Kristiansand
Statens Kartverk, Geovekst og kommuner - Geodata AS
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with
Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad