Skip to main content
Unknown Component
civid: 58599979f2d6eb2907373a98
name: plugins_common_social_share (widget)

Lillesand

Brekkestø

Eine schöne Perle im Blindleia.

Brekkestø war ursprünglich ein Wartehafen und ein Winterliegeplatz für Segelschiffe. Es wird erzählt, dass die Schiffe zur Winterzeit dort so dicht lagen, dass man trockenen Fußes über den Sund gehen konnte.

Im 18. Jahrhundert entstanden Gastwirtschaften auf Gaupholmen und Ullerøya sowie in Brekkestø. Hier gab es auch eine Brennerei. Der Ort war auch Lotsenhafen mit 8 Lotsen og 10 Lotsenjungen. Nachdem Künstler aus Oslo das Sørlandsparadies zur Jahrhundertwende entdeckt hatten, entstanden viele kleine Pensionen. Diese schöne Perle ist immer noch sehr gut erhalten und kann sehr wohl einen Besuch wert sein.

Last updated: 04/03/2023

Source: Visit Kristiansand

Brekkestø

Vor kurzem angesehene Seiten