civid: 5859876ab36720a728481545

Grimstad

Radtour "Rund um den Temse-See" 21 km

Starten Sie an der Touristinformation und folgen Sie der Smith Petersens gate in Richtung Arendal, vorbei an der Grimstad Kirche und dem Rathaus der Stadt. Der Radweg befindet sich nun auf der linken Seite der Straße. Beim Abzweig zur Bieheia überqueren Sie die Straße und fahren ein kleines Stück auf der rechten Seite der 420 auf dem Radweg, bis Sie beim Schild Fjære Kirche nach links abbiegen. An der Fjære Kirche biegen Sie nach rechts und folgen dem Fjæreveien bis zur Brücke, die über die E 18 führt. Kurz vor der Brücke fahren Sie nach links in einen kleinen Schotterweg. Sie befinden sich nun auf der alten Hauptstraße Westnorwegens – dem „Vestlandske hovedvei“. Nach ca. 700 m teilt sich der Weg, halten Sie sich links. Nach weiteren 70 m treffen Sie auf das Schild „forbud for motorisert ferdsel”. Halten Sie sich hier rechts. Der Weg wird holpriger und kann nach Regen sehr matschig sein. Die Strecke zwischen Bringsvær und Bjørnetrø wird „Mørkevei” – dunkler Weg genannt und ist ca. 2 km lang. Sie radeln durch den Hof von Bjørnetrø und gelangen danach wieder auf eine asphaltierte Straße. Biegen Sie nach rechts ab und fahren Sie geradeaus über eine größere Straße Richtung Lia. Nach 200 m biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Radweg nach Grimstad. Nach ca. 1,5 km biegen Sie nach links in den Kleppkjærveien ab. Folgen Sie dieser Schotterstraße den Berg hinauf. Oben teilt sich die Straße, halten Sie sich rechts. Sie gelangen zur Skogheim Gärtnerei, wo Sie sich ein Eis oder ein paar Blumen kaufen können. Fahren Sie nach rechts und überqueren Sie nach wenigen Metern eine Straße. Folgen Sie der Beschilderung zum Moysand Campingplatz. Hier können Sie in der Sommersaison am Strand baden und etwas zu essen kaufen. Für Kinder gibt es einen ausgezeichneten Spielplatz. Vom Campingplatz aus folgen Sie derselben Straße ca. 1 km zurück. Dort sehen Sie das Schild „turvei 40 km/t”. Biegen Sie nach links in den kleinen Waldweg ab. Sie fahren am Golfplatz vorbei und landen auf einer asphaltierten Straße (Hesnesveien), an der Sie nach rechts abbiegen. Folgen Sie dieser Straße bis zur Kreuzung beim Vikkilen. Fahren Sie nach links und folgen Sie der Beschilderung ins Zentrum zurück.

Kommentar: Diese Tour ist aufgrund der schlechten Straße zwischen Bringsvær und Bjørnetrø am besten für Mountainbikes geeignet.