civid: 5859876ab36720a728481545

Grimstad

Radtour "Roresee-Runde" 12 km

Starten Sie an der Touristinformation und fahren Sie Richtung Südwesten entlang des Hafens, vorbei am Oddensenter und weiter auf dem Bark Silas vei bis zum Kreisverkehr. Folgen Sie nun der 420 weiter. Nach ca. 1,6 km fahren Sie unter der E 18 geradeaus. Im Kreisverkehr in Bergemoen geht es weiter geradeaus in Richtung 404 Bakken. Am Abzweig mit dem Schild Kryssen überqueren Sie die Hauptstraße und biegen nach links in den kleinen Schotterweg ab. Nach 650 m erreichen Sie den Radweg am Rore-See und fahren weiter geradeaus. Nach einigen Metern überqueren Sie die Hauptstraße und folgen der Schotterstraße entlang des Sees in Richtung Rosholt. Bis 1961 verlief hier die alte Eisenbahnstrecke der Grimstad-Frolandsbanen. Der Rore-See ist die Trinkwasserquelle für Grimstad und Arendal. Die Schotterstraße macht nach ca. 2 km eine Biegung nach rechts, weg vom See. Wenn Sie am Kraftwerk auf die asphaltierte Straße treffen, biegen Sie nach rechts. Sie gelangen zur Fjære Kirche, die um 1150 gebaut wurde. Überqueren Sie die Hauptstraße in Richtung Bie den Hügel hinunter. Nach 750 m fahren Sie unter der E 18 hindurch und biegen nach Roresee-Runde 12 km rechts ab. Nach wenigen hundert Metern fahren Sie erneut nach rechts und folgen der 420 zurück zum Zentrum.

Kommentar: Diese Tour ist leicht und eignet sich perfekt für Familien mit Kindern. Sie fahren entweder auf Radwegen oder verkehrsarmen Straßen und müssen keine steilen Anstiege bewältigen. Sollten Sie entlang des Rore-Sees einem Pferd begegnen, ist es am besten anzuhalten um das Pferd vorbeizulassen.