civid: 5859876ab36720a728481545

Grimstad

Radtour "Die Farm" 51 km

Starten Sie an der Touristinformation. Fahren Sie die Fußgängerzone hinauf und weiter auf der Storgaten. Sie passieren die E 18 und folgen der 404 in Richtung Herefoss. Nach insgesamt 12 km gelangen Sie nach Skiftenes, wo Sie nach rechts in Richtung Langemyr abbiegen. Diese Straße ist sehr idyllisch und Sie kommen an mehrere Gewässer vorbei, die sich gut zum Angeln eignen. Nach 6,6 km endet die asphaltierte Straße und verläuft als Schotterweg weiter. Sie gelangen nach Hørte und biegen hier nach rechts. Die Schotterstraße führt steil hinab und passiert mehrere kleine Seen. Nach einer Weile kommen Sie zum Berli Bauernhof, der in der TV-Sendung „Farmen" 2013 Schauplatz war. Fahren Sie auf dem Traktorweg hinter der Schranke weiter. Am See Hemningstveitvatn biegt der Weg nach Südosten und wird sehr holprig. Hier müssen Sie das Fahrrad teilweise schieben. Nach einem guten Kilometer wird der Untergrund wieder besser. Sie gelangen auf eine gute Schotterstraße. Fahren Sie weiter bergab und über den Hof in Vigeland. Rechts von Ihnen befindet sich nun der Vigelandsvannet und Sie gelangen schon bald nach Bjelland. Fahren Sie weiter geradeaus. Beim See Såbuvannet ist die Straße wieder asphaltiert. Sie überqueren den Fluss Nidelva und folgen den Schildern in Richtung Bjorbekk. Nachdem Sie den Bauernhof Løddesøl gård passiert haben, biegen Sie bei der nächsten Weggabelung nach rechts in Richtung Rykene. In Rykene folgen Sie in den zwei Kreisverkehren den Schildern nach Arendal. An der 407 folgen Sie den Schildern in Richtung Grimstad. Nachdem Sie abermals den Fluss Nidelva überquert haben, biegen Sie nach rechts in Richtung Kroken und Nøgne Ø, Grimstads Mikrobrauerei, die Besichtigungen mit Bierverkostung anbietet. Fahren Sie diese Straße 8 km lang bis Sie zur Fjære Kirche gelangen. Folgen Sie dem Schild Bie über die Kreuzung bergab. Nach 750 m fahren Sie unter der E 18 hindurch und biegen nach rechts. Nach wenigen hundert Metern biegen Sie noch einmal nach rechts und folgen der 420 zurück ins Zentrum.

Kommentar: Wunderschöne Tour mit guten Angelmöglichkeiten auf größtenteils ruhigen Straßen. Herausforderndes Gelände zwischen Berli gård und Vigeland. Hier müssen Sie teilweise absteigen und schieben.