civid: 5859876ab36720a728481545

Grimstad

Radtour "Die alte Hauptstraße nach Westnorwegen" 24 km

Starten Sie an der Touristinformation und fahren Sie Richtung Südwesten entlang des Hafens, vorbei am Oddensenter und weiter auf dem Bark Silasvei bis zum Kreisverkehr. Folgen Sie der 420 für ca. 500 m und biegen Sie nach links ab in Richtung Groos. Nach 800 m führt die Straße über einen kleinen Bach. Biegen Sie hier nach rechts auf einen kleinen Schotterweg hinauf am Bach entlang. Sie kommen an einem Teich vorbei. Folgen Sie dem Bach weiter hinauf bis zum Terje Løvås vei. Überqueren Sie die Straße und fahren Sie auf der anderen Seite weiter am Løvåsvollen Bauernhof vorbei. Eine Brücke führt über die Autobahn E 18 und bringt Sie nach Bergemoen. Folgen Sie der Beschilderung Landvik Kirche. An der Kirche in Landvik biegen Sie nach links und folgen den Schildern der Nationalen Fahrradroute Nr. 1. Nach ca. 2 km sehen Sie den Einstieg zur alten Hauptstraße nach Westnorwegen (Vestlandske hovedvei). Folgen Sie diesem Waldweg. Nach weiteren 1,5 km gelangen Sie an eine asphaltierte Straße. Biegen Sie nach links. Der See befindet sich nun zu Ihrer Rechten. Dort, wo die Teerstraße endet, biegen Sie nach rechts in den Schotterweg ab. Bei Tyssekil (nach insgesamt 12 km) treffen Sie wieder auf den „Vestlandske hovedvei“. Dieser idyllische Ort eignet sich gut für eine Pause. Biegen Sie nun nach rechts entlang der alten Hauptstraße Westnorwegens. Zurück an der Kreuzung verlassen Sie den „Vestlandske hovedvei” und biegen nach links auf die Teerstraße. Sie gelangen zur Hauptstraße und fahren nach rechts. Folgen Sie der Straße an der Landvik Kirche vorbei in Richtung Roresanden. Oben nach einem Anstieg, nehmen Sie die erste Straße nach rechts. Folgen Sie dem Gjærbrøndveien sowie dem Vesterled (420) zurück zur Touristinformation.

Kommentar: Größtenteils flaches und sanftes Gelände. Einige Abschnitte der alten Hauptstraße nach Westnorwegen sind allerdings sehr hügelig und schlecht vom Untergrund. Nehmen Sie Rücksicht auf Reiter! Die einstige Hauptstraße nach Westnorwegen führte von Christiania (heutiges Oslo) bis Stavanger. Die Trasse zwischen Dolholt in Grimstad und Kaldvell in Lillesand wird auch alter Königsweg genannt und wurde um 1790 gebaut. Sie war die Hauptverkehrsader bis ins Jahr 1905.