7
Norwegisches Gartenbaumuseum
Das Norwegische Gartenbaumuseum liegt im wunderschönen Park Dømmesmoen.
In der malerischen Umgebung des Dømmesmoen Parks finden Sie das Norwegische Gartenbaumuseum – das einzige Museum seiner Art in Norwegen.
Drei interessante Ausstellungen zeigen die wichtigen Seiten der Geschichte des Gartenbaus in Grimstad sowie Prozesse in der Natur. In der Weinausstellung wird die Produktion der bekannten Weine von Fuhr dargestellt. Die Ausstellung «Bienen und Blumen – das ökologische Zusammenspiel» erklärt die Notwendigkeit der Bienen für unser täglich Brot. Die dritte Ausstellung «Im Krug, Glas, in der Dose und Flasche» gibt einen herrlichen Rückblick auf Grimstads große Konservenindustrie.
Im Museum gibt es ein Café, das die besten Waffeln der Stadt serviert, sowie einen Laden mit einer großen Auswahl von Büchern und wichtigen Dingen für Gartenenthusiasten und anderen Gästen. Für Besucher steht eine eigene Gartenbibliothek zur Verfügung.
Das Willkommenszentrum für den Raet Nationalpark befindet sich ebenfalls im norwegischen Gartenbaumuseum. Hier finden Sie Informationen darüber, warum der Raet Nationalpark nach einem geologischen Phänomen und nicht nach einem geografischen Namen benannt wurde.
Öffnungszeiten 2024:
Saisoneröffnung mit Frühlingsmarkt am Sonntag, 2. Juni.
Geöffnet sonntags, 09. Juni und 16. Juni um 11-16.
Vom 23. Juni bis 11. August täglich geöffnet um: 11-16.
Geöffnet an den Sonntagen 18. August, 25. August, 01. September, 08. September, 15. September und 22. September um 11-16.
Für Gruppen:
Führungen können das ganze Jahr gebucht werden. Weitere Informationen in Englisch.
Quelle: Grimstad Turistkontor
Norwegisches Gartenbaumuseum