Skip to main content
Unknown Component
civid: 5859876ab36720a728481545
name: plugins_common_social_share (widget)

Grimstad

Fjæreheia Amphitheatre

"Sørlandets Kulturhaus ohne Dach" – Das Theater im Fjæreheia-Steinbruch.

Fjæreheia Amfi in Grimstad ist eine Einrichtung, die in Norwegen ihresgleichen sucht. Es hat eine Geschichte, ein Design und einen Standort wie kein anderer. Es bietet Ihnen als Publikum ein einzigartiges Kunsterlebnis in der Natur vor einer fast vierzig Meter hohen Granitwand.

Fjæreheia liegt im Granitfeld in Grimstad Der Granit, der eigentlich der deutschen Diktatur Tribut zollen sollte, spiegelt stattdessen freie Meinungsäußerung und von Menschenhand geschaffene Kunst wider.

Seit 1993 schafft Agder Teater im alten Granitsteinbruch in Fjæreheia Kunst aus Stein und sorgt für Erlebnisse, die weit über 140.000 Theaterbesucher berührt haben.

Darüber hinaus haben fast genauso viele Veranstaltungen besucht wie sich in die Bresche eingekauft haben. Von einem provisorischen Amphitheater in einem stillgelegten Steinbruch hat sich Fjæreheia nach und nach zu einer modernen Theatereinrichtung entwickelt. Der Orchestergraben bietet Platz für ein Symphonieorchester, während der Bühnenbereich darüber und um ihn herum Theater- und Opernaufführungen zum Leben erweckt.

Flush schmücken das Nazi-Denkmal Das Ziel des Regimes des deutschen Diktators Adolf Hitler war es, dass viele Millionen Menschen Tribut zollen und sich in einer Umgebung begeistern lassen, die unter anderem vom roten Granit von Fjære in Grimstad geprägt ist. Zum Glück ist es nie so gekommen. Die Geschichte kam anders.

Der Granit
Der rote Granit in Fjære war besonders attraktiv und leicht zu verarbeiten. Seit den 1870er Jahren wurde es unter anderem für dekorative Elemente in der Dreifaltigkeitskirche in Arendal und in der zweitürmigen Kirche in Skien verwendet. Der entnommene Stein wurde beim norwegischen Wiederaufbau nach dem Weltkrieg verwendet. Man findet es heute unter anderem im Straßenbau, an Kais und Terrassen.

Ein modernes Theater
1995 wurde der Steinbruch von Agder Teater gekauft. Von einem provisorisch errichteten Amphitheater wurde es 1999 als völlig neue Anlage fertiggestellt. Unter dem neuen permanenten Amphitheater, das Platz für 985 Zuschauer bietet, befanden sich nun versteckte Werkstätten, Garderoben für Schauspieler, Küchen, Büros und Aufenthaltsräume. Von 2012 bis 2020 war das Amphitheater in Fjæreheia eine der Bühnen des Kilden-Theaters und der Konzerthalle und es wurden mehrere großartige Produktionen gezeigt, darunter Terje Vigen und Fruen fra Havet.

Ab 2021 führt Det Norske Ibsenkompaniet Produktionen in Fjæreheia Amfi auf. Die Ibsenkompaniet wurde mit dem Ziel gegründet, Ibsens Werke sowohl auf Norwegisch als auch auf Englisch zu produzieren und eine Theaterbrücke zum Rest der Welt und zu Ibsens Heimat zu schlagen. Die Ibsenkompaniet präsentiert Ibsens Werke auf hohem professionellem Niveau, mit den führenden Ibsen-Interpreten des Landes auf der Bühne. Gründer und künstlerischer Leiter ist Kåre Conradi. ​ 

Last updated: 02/19/2024

Source: Grimstad Turistkontor

Fjæreheia Amphitheatre

Vor kurzem angesehene Seiten