Skip to main content
Unknown Component
civid: 5859876ab36720a728481545
name: plugins_common_social_share (widget)

Grimstad

Auf den Spuren Hamsuns

Sein Werk „Auf überwachsenen Pfaden" beschreibt seine Wanderungen.

In Juni 1945 wurde der norwegische Dichter und Schriftsteller Knut Hamsun in seinem Haus in Nørholm in Gefangenschaft gehalten und ins Krankenhaus von Grimstad überführt, wo er bis September desselben Jahres inhaftiert war. Dann wurde er ins Pflegeheim von Landvik überführt. Sein Werk „Auf überwachsenen Pfaden” beschreibt seine Wanderungen durch das Gebiet. Durch all sein Wandern waren seine Schuhe verschlissen, doch als er nach Nørholm schrieb, um nach einem neuen Paar zu fragen, wollte keiner ihm behilflich sein, den Brief aufzugeben. So musste der Häftling selbst hinaus in die Stadt gehen, um einen Briefkasten zu suchen. Da es ihm aber verboten war, so weit zu gehen, wanderte er über die Hügel, um es zu vermeiden, gesehen zu werden. Die Wege beginnen am alten Krankenhaus von Grimstad. Broschüren gibt es beim Fremdenverkehrsamt.
 

Der Briefkasten, den Hamsun verwendete, um Briefe nach Hause nach Nørholm zu schicken, als er von Juni bis September 1945 in Gefangenschaft war. Er schrieb, um sich ein paar neue Schuhe anzufordern; der Brief-kasten befindet sich heute noch an der Wand von Riips in der Storgaten.

Last updated: 02/19/2024

Source: Grimstad Turistkontor

Auf den Spuren Hamsuns

Vor kurzem angesehene Seiten