Skip to main content
Unknown Component
civid: 58597e85b36720a728481321
name: plugins_common_social_share (widget)

Arendal

Tyholmen Die Altstadt von Arendal

Tyholmen ist das Altstadtquartier in Arendal. Die Häuser sind immer noch aus Holz und stehen eng zusammen. Die Geschichte Arendals wird hier lebendig.

Tyholmen ist der Name des ältesten Stadtteils von Arendal. Hier findet man die ältesten und am besten bewahrten Holzhäuser der Stadt, da dieser Teil der Stadt von den vielen Stadtbränden verschont geblieben ist. Der Grund dafür ist einfach. Tyholmen war bis 1933 eine eigene Insel bevor man vor dem Zweiten Weltkrieg den letzten Kanal zugeschüttet hat und somit die Insel Tyholmen landfest gemacht hat.

Arendal wurde nämlich auf sieben kleineren Inseln erbaut, die mit der Zeit alle miteinander verbunden wurden. Deshalb wurde Arendal früher "das Venedig des Nordens" genannt. Tyholmen erhielt im Jahre 1975 den Status "Bewahrungswürdiges Gebiet" und wurde im Jahre 1992 mit der Europa Nostra Medaille ausgezeichnet für die Bewahrung des alten Wohnviertels.

Tyholmen besthet aus einem "oberen" und einem "unteren" Teil. Im unteren Teil, direkt am Meer wohnten früher die Schiffseigner und Handelsleute und im oberen Teil, die etwas weniger bemittelten Handwerker und Matrosen. Heute findet man im unteren Teil zu meist Hotels, Caf\es und Restaurants, während der obere Teil heute noch ein beliebtes Wohnquartier ist.  

Im unteren Tyholmen steht auch das berühmte alte Rathaus von Arendal, ursprünglich als privates Wohnhaus für Arendals reichsten Bürger erbaut. Es wurde im Zeitraum 1812-1815 errichtet. Von 1844-2005 diente es als Rathaus der Stadt. Es ist bis zum heutigen Tag das höchste und zweitgrösste Holzhaus in Norwegen.

Auch das Stadtmuseum, Kløckers Hus,  befindet sich im unteren Tyholmen. Dies ist ein Holzhaus aus dem Jahre 1826, obwohl die ältesten Teile des Hauses aus dem 17. Jahrhundert stammen.

Sowohl das alte Rathaus als auch das Stadtmuseum stehen unter Denkmalschutz.

Auf Tyholmen tront auch die Dreifaltigkeitskirche, welche im Sommer für alle geöffnet ist.

Im Touristenbüro bekommt man einen Stadtplan über den oberen Teil Tyholmens mit einer Beschreibung der Gebäude. Für alle geeignet, die auf eigene Faust, die Stadt erkunden wollen.

Last updated: 03/21/2024

Source: Arendal Turistkontor

Tyholmen Die Altstadt von Arendal

Vor kurzem angesehene Seiten