Raet Nationalpark in Arendal






Raet Nationalpark in Arendal.
Lieben Sie Baden an besonderen Stränden, Paddeln, Bootsausflüge, Camping, Wandern in außergewöhnlicher Natur, Radfahren, Angeln, Tauchen, Vögel beobachten, Besuche in idyllischen Häfen am Meer oder das Erkunden von Kulturdenkmälern? Willkommen im Raet Nationalpark in Arendal, Grimstad und Tvedestrand in Südnorwegen.
Das ist der Raet Nationalpark
Der Raet Nationalpark wurde 2016 zum Schutz eines besonderen Naturgebiets, das sich von der Inselgruppe Valøyene in Grimstad über den gesamten Küstenstreifen bei Arendal bis nach Lyngør in Tvedestrand erstreckt, gegründet. Der Nationalpark besteht aus insgesamt 607 Quadratkilometern Küstennatur und Meer. 90% befinden sich unter Wasser.
Hier können Sie Spuren vom Ende der Eiszeit sehen
Raet besteht aus sichtbaren Spuren vom Ende der Eiszeit vor rund 12 000 Jahren. Der riesige Gletscher zog sich zurück und hinterließ eine Unmenge an Geröll, Sand, Kies und Lehm, die er auf seinem Weg mitgeschleift hatte. So schuf der Gletscher eine einzigartige Küstenlandschaft.
Wie gelangt man zum Nationalpark?
Boottransport:
Lyngør: Sørlandets Maritime AS: Telefon +47 37 16 68 88 / +47 976 49 861, www.sorlandetsmaritime.no.
Torungene fyr: MS Torungen AS: Telefon +47 909 45725, e-post: knut@torungenfyr.no.
Mit dem Auto:
Folgen Sie RV 410 nach Tromøy, danach Hove und von da aus hat der Nationalpark eigene Strassenschilder, die Sie zum Parkplatz beim Spornesstrand führen. Hier befindet sich auch das Willkommenschild.
Film über den Nationalpark (6:41 min).
Quelle: Arendal Turistkontor
Raet Nationalpark in Arendal