29
KUBEN Aust-Agder Museum und Archiv
Umweltzertifizierte Anbieter
Umweltzertifizierung für private und öffentliche Unternehmen (auch Tourismus).
eco-lighthouse.org
KUBEN Aust-Agder Museum und Archiv bewahrt und zeigt die Geschichte der Region Aust-Agder durch verschiedene Ausstellungen in ihrem splitter neuen Gebäude bei Langsæ in Arendal.
Es wird ebenfalls ein digitales Museum angeboten.
KUBEN hat eine Sammlung von cirka 45.000 Gegenstände, 50.000 Bücher, 9.000 Meter Bücherregale samt 500.000 Fotografien und 4000 Karten und Zeichnungen.
Eintrittspreise im KUBEN (2021):
Erwachsene: NOK 90,-
Studenten: NOK 45
Kinder 0-16 Jahre: gratis.
KUBEN ist Teil des Museums und Archivs Aust-Agder und befindet sich im modernsten Museums- und Archivgebäude des Landes auf Langsæ in Arendal.
KUBEN ist eine kulturhistorische Institution und hier finden Sie Ausstellungen zur Geschichte von Arendal und Aust-Agder.
Lebenszeichen (Livstegn)
In der Ausstellung LIVSTEGN können Sie an einer Reise durch die Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit in Agder teilnehmen. Von der Zeit, als die ersten Menschen in das Gebiet kamen, bis zum Ende der Wikingerzeit. Das heißt, ein Zeitraum von etwa 10.500 Jahren. In unserer Ausstellung können Sie einige der fantastischen Objekte sehen, die in dieser Zeit in Agder gefunden wurden, und erfahren, wie sich die Gesellschaft von der Steinzeit bis zur Wikingerzeit verändert hat. In der Ausstellung gibt es mehrere unterhaltsame und lehrreiche Aktivitäten für Kinder. Hier können sie der unheimlichen Schlange Nidhogg begegnen, die an einer der Wurzeln des Weltenbaums Yggdrasil nagt. Sie können auch Geweihe, Knochen, Felle und Sehnen anfassen und raten, von welchem Tier es stammt. Für die Allerkleinsten haben wir auch ein paar niedliche Schafe, mit denen Sie spielen können, und helfen, aufzupassen, damit der Wolf sie nicht fängt.
Hinter der Fassade
Eine kühne und aufschlussreiche Ausstellung über das verborgene Leben der Elite in Arendal zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung basiert auf dem Manuskript "Erindringer af mit Liv" des Dichters Conrad Nicolai Schwach, das 2016 in das dokumentarische Erbe Norwegens aufgenommen wurde.
Kindheit (Dauerausstellung)
Die Ausstellung ist für Kinder gemacht und handelt von der Kindheit im 20. Jahrhundert. Reisen Sie mit der Zeitmaschine und versuchen Sie, die Kuh zu melken, Segel zu hissen, im Springseil zu singen oder sich zu verkleiden!
Bankcrash in Arendal 1886 (permanent)
Der Crash von 1886 traf Arendal wie ein Blitz bei klarem Himmel und wurde zu einer Katastrophe sowohl für die Stadt als auch für das umliegende Gebiet. Davon war im Rückblick in der ehemals so reichen Stadt nicht mehr die Rede.
Arne Vinje Gunnerud Skulpturen (permanent)
Die Ausstellung "Arne Vinje Gunnerud Skulpturen" ist eine fantastische Sammlung von Skulpturen des Bildhauers und Arendaler Künstlers Arne Vinje Gunnerud.
Versklavt
"Versklavt" ist eine dreiteilige Ausstellung, die Sklaverei als Hauptthema hat. Für Arendal ist die Geschichte von Fredensborg sowohl lokale Geschichte als auch Weltgeschichte. Das Schiff sank 1768 vor Tromøy und das Wrack wurde 1974 gefunden. Fredensborg gilt als das am besten dokumentierte Sklavenschiff der Welt, das als Wrack gefunden wurde. Die Ausstellung zeigt viele der Objekte, die bei der Ausgrabung des Wracks gefunden wurden. Im letzten Teil der Ausstellung geht es um moderne Sklaverei. "Unsere Sklaven" beschäftigt sich unter anderem mit verschiedenen Formen der Sklaverei, wie sie heute vorkommt.
Die Eintrittskarte mit Führung kostet NOK 140 - Erwachsene, NOK 70 - Studenten, NOK 15 Kinder (2021).
Aufgrund von Abstandsbeschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 ist der Platz für Führungen begrenzt (10). Um sich Ihren Platz zu sichern, kaufen Sie Tickets in unserem Online-Shop.
Offenes Magazin - "Geschmacksproben" aus den Sammlungen (permanent aber mit wechselnden Ausstellungsobjekten nach Themen)
N505 Seetransport - Jetzt zeigen wir einige unserer schönen Objekte rund um die Schifffahrt. Seeleute erlebten „die große Welt“ und brachten Wissen und Impulse mit nach Hause. Seit der Gründung des Museums im Jahr 1832 bestand der Wunsch, auch Objekte aus anderen Kulturen und Kontinenten zu vermitteln. Der Aufruf "Erinnere dich an das Museum!" wurde in die Logbücher der Schiffe geklebt, die auf langen Fahrten unterwegs waren.
Abdruck - Von mittelalterlichen Buchstaben zur digitalen Dunkelheit? (dauerhaft)
Erleben Sie einige der vergangenen Eindrücke aus Aust-Agder und die Geschichten, die sie erzählen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick, wie wir heute unsere Digitaldrucke erstellen und pflegen.
Café
KUBEN hat ein einfaches Café, in dem Sie eine Tasse Kaffee, ein Lefse oder eine Schokolade bekommen. An den Wochenenden verkaufen wir auch frisch gebackene Waffeln.
Lesezimmer
KUBEN lagert rund 8.500 Regalmeter mit Archiven und 50.000 Büchern. Im Lesesaal erhalten Sie Zugang zu den Archiven und Büchern von KUBEN. Der Lesesaal steht allen offen und verfügt über kostenloses WLAN. Sie buchen telefonisch einen Platz.
Merdøgaard
Merdø in den Schären außerhalb von Arendal ist einen Besuch wert. Hier finden Sie Merdøgaard, einen kleinen Küstenbauernhof mit einem Kapitänshaus aus dem Jahr 1736. Im Museumsbereich gibt es auch einen Badestrand und ein kleines Café.
Wie komme ich zum KUBEN?
Es gibt jetzt einen Bus nach KUBEN. Die Bushaltestelle, die Sie benutzen, heißt Museum. Die Linien 110, 113 und 150 fahren vom Busbahnhof Arendal nach KUBEN.
Die Bushaltestelle befindet sich im Garten des alten Hofes Langsæ.
Die Rückfahrbusse in die Stadt sind die Linien 112 und 150.
Routeninformationen finden Sie unter www.akt.no
Oder Sie steigen in Ihr eigenes Auto ein. Vor dem Gebäude befinden sich kostenlose Parkplätze.
- Für Rollstuhlfahrer geeignet
- Barrierefrei
- Blindenhunde sind willkommen
- Barrierefreie Toilette
- Ganzjährig
- Herbst
- Frühling
- Sommer
- Winter
- Familienfreundlich
Jun 22 2024 - Aug 11 2024: Sat, Sun: 12:00 - 17:00
Quelle: Arendal Turistkontor
KUBEN Aust-Agder Museum und Archiv