Skip to main content
Unknown Component
civid: 58597e85b36720a728481321
name: plugins_common_social_share (widget)
Arendal
TripAdvisor rating of 4

31

KUBEN Aust-Agder Museum und Archiv

Buchen
utstillingen Slavegjort på KUBEN
Kuben Aust-Agder museum og arkiv
Livstegn på KUBEN
Steinalder
Kryp inn i den store boka
Barndom
Utstilling
Skulpturer på KUBEN
De båtreisende
Utstilling
kafeen

Nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum Arendals entfernt findest du das KUBEN, wo du die reiche Geschichte Aust-Agders durch spannende Ausstellungen erleben kannst.

KUBEN ist Teil des Aust-Agder Museums und Archivs und befindet sich im modernsten Museums- und Archivgebäude des Landes in Langsæ in Arendal.

Das Museum bietet spannende Erlebnisse für Groß und Klein – hier kannst du mehrere feste und wechselnde Ausstellungen entdecken. Der Eintritt ist für Kinder unter 18 Jahren kostenlos.

KUBEN verfügt außerdem über ein gemütliches Café, in dem du eine Tasse Kaffee mit warmen Krapfen oder ein einfaches Mittagessen genießen kannst. Am Wochenende und im Sommer werden frisch gebackene Waffeln serviert.

Zu den Dauerausstellungen im KUBEN gehören:

Versklavt
Die Geschichte des Sklavenschiffs Fredensborg ist für Arendal sowohl Lokal- als auch Weltgeschichte. Das Schiff sank 1768 vor Tromøy, und das Wrack wurde 1974 gefunden. Die Fredensborg gilt als das weltweit am besten dokumentierte Sklavenschiff, das als Wrack wiederentdeckt wurde. In der Ausstellung werden viele der bei der Ausgrabung gefundenen Gegenstände gezeigt.

Lebenszeichen
In der Ausstellung „LEBENSZEICHEN“ kannst du eine Reise durch die Stein-, Bronze- und Eisenzeit in Agder unternehmen – von der Ankunft der ersten Menschen bis zum Ende der Wikingerzeit. In der Ausstellung kannst du einige der fantastischen Funde aus dieser Zeit in Agder sehen und erfahren, wie sich die Gesellschaft von der Steinzeit bis zur Wikingerzeit verändert hat. Es gibt viele lustige und lehrreiche Aktivitäten für Kinder.

Kindheit
Die Ausstellung richtet sich an Kinder und beschäftigt sich mit der Kindheit im 20. Jahrhundert. Hier kannst du mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1910, 1960 und 1990 reisen. Die Ausstellung ist voller Aktivitäten! Du kannst zum Beispiel eine Kuh melken, ein Segel hissen, beim Seilspringen singen oder dich verkleiden. Spaß für Groß und Klein!

Der Zusammenbruch in Arendal 1886
Der Zusammenbruch von 1886 traf Arendal wie ein Blitz aus heiterem Himmel und wurde zu einer Katastrophe für die Stadt und die Umgebung. Danach war dieses Thema in der ehemals wohlhabenden Stadt tabu. Die Ausstellung stellt Fragen wie: Wie konnte das passieren? Waren Fehlinvestitionen in Segelschiffe die Ursache des Zusammenbruchs? Oder lag die Ursache in Betrug, Wechselreiterei und Fälschungen?

Arne Vinje Gunnerud Skulptur
Die Ausstellung „Arne Vinje Gunnerud Skulptur“ zeigt eine beeindruckende Skulpturensammlung des Bildhauers und Arendaler Künstlers Arne Vinje Gunnerud.

Die weißen Segel
Eine Ausstellung mit spannenden Geschichten über Menschen und Schiffe bei Rücken- und Gegenwind. Vor 150 Jahren war Norwegen die drittgrößte Seefahrernation der Welt, und Sørlandet war das Zentrum des Segelschiffbaus im Land. Die großen Wälder von Agder lieferten das Holz für den Schiffbau, und der Wind sorgte für Vortrieb der Segelschiffe. Nach den besten Jahren ging es allmählich bergab. Das goldene Zeitalter wurde von einer Krisenzeit abgelöst, und die Segelschiffe verschwanden aus der Flotte. Dampfschiffe waren die Zukunft.

Hier findest du eine aktuelle Übersicht über die Ausstellungen und Öffnungszeiten von KUBEN.

Merdøgaard Museum
Merdø im Schärengarten vor Arendal ist einen Besuch wert. Hier findest du das Merdøgaard Museum (ebenfalls Teil von KUBEN). Merdøgaard ist ein kleiner Küstenhof mit einem Kapitänshaus aus dem Jahr 1736, das originalgetreu erhalten ist – mit originaler Einrichtung und Inventar aus etwa 1800.

Führungen werden während der Sommersaison täglich von kostümierten Guides angeboten und sind ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Der Zugang zum Museum ist nur im Rahmen von Führungen möglich – diese finden mehrmals täglich statt.

Tickets für die Führung im Merdøgaard Museum sind ab Mai erhältlich. Tickets können auch vor Ort gekauft werden, falls Plätze verfügbar sind.

Auf dem Museumsgelände gibt es außerdem einen Badestrand und ein kleines Café.

Quelle: Arendal Turistkontor

KUBEN Aust-Agder Museum und Archiv

Buchen

Vor kurzem angesehene Seiten