5
Klöckers Hus - Arendal Stadtmuseum





Gleich beim Hafen Pollen, mitten in Arendal liegt das Stadtmuseum Klöckers Hus, eine Perle im alten Holzhausviertel in der Altstadt Tyholmen.
1826 als Privathaus für Johannes Nicolai von Klöcker errichtet. Der Stil ist Empire und stark geprägt vom Baustil in Kopenhagen. Hier findet man Möbel aus dem 19. Jahrhundert. Die hintersten Teile des Hauses sind aus dem 17. Jahrhundert.
Das Haus war bis 1982 in Privatbesitz, danach wurde es von der Stiftung Klöckers Hus übernommen. Heute ist es ein Museum, welches die Lebensweise einer reichen Bürgerfamilie im 19. JH zeigt. Neben Stube, Esszimmer, Büro und Küche, finden wir hier auch ein alte Waschküche mit einem Steinofen. Das Museum präsentiert auch das "Heim des Matrosen", eine winzige Wohnung im hinteren Teil des Hauses, wo ein Seemann mit seiner kleinen Familie lebte.
Im Klöckers Hus findet man auch den alten Krämerladen mit autentischer Einrichtung aus dem letzten Jahrhundert. Hier werden Candiszucker, Bonbons wie in der guten alten Zeit, lokalhistorische Zeitschriften, Ansichtskarten mit Stadtmotiven aus vergangener Zeit und vieles mehr.
Der alte Landauer des Hauses, welche die königlichen Besucher im 20. Jahrhundert transportiert hat, steht im Stall.
Sehen Sie auch auf der Facebookpage des Museums nach für aufdatierte Öffnungszeiten.
Preis | 40,00 * | Pro Person |
* Preise ab |
Quelle: Arendal Turistkontor
Klöckers Hus - Arendal Stadtmuseum