REISEWARNUNG! Wichtige Informationen über die Coronavirus-Situation in Norwegen.
Dynamic Variation:
Offers
x

There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.

Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
Search & Book Sponsored Links
Search
or search all of Norway

Southern Norway Agder ARENDAL

Kalvøysund Festung

  • Flostaøya, Arendal
  •  /  km From You
Overview
Details

Teile der deutschen Festung auf Kalvøysund aus dem Jahre 1941 stehen noch heute. Jetzt wird das Gebiet jedoch zur Rekreation benutzt.

Kalvøysund Festung

Die Batterie sollte de östliche Passage nach Arendal bewachen. Das Gebiet umfasste 42'000 km2 . Die Festung war eine der grössten Festungsanlagen, die die Deutschen im zweiten Weltkrieg auf der südnorwegischen Küste errichtet haben. Die Festung hatte auch einen anderen Namen, Flostaøya Batterie. Dieser Name ist heute jedoch nicht mehr gängig.


Die Anlage wurde 1941 gebaut und bestand aus etwa 50 Gebäuden und Bunkern. Insgesamt gibt es auf dem Gelände vier Kanonenstellungen. Die Kanonen, die hier abgefeuert wurden, hatten eine Reichweite von 11-12 km.  Die Bunker, Laufgräben und Kanonenstellungen sind teilweise bewahrt. Ansonsten findet man heute noch mehrere Grundmauern von verschiedenen Gebäuden in dieser Landschaft.  


Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Festung ein Zeit lang von der norwegischen Armee weitergetrieben. Ein paar Mal wurden hier auch militärische Übungen durchgeführt. Nach einiger Zeit wurde das Gebiet der Gemeinde Arendal geschenkt und ist heute ein oft benutztes Ausflugsgebiet.

Der Badeplatz auf Kalvøysund ist öffentlich. 


  • Last Updated:
  • Source: Arendal Turistkontor

Allgemein

Landschaft
  • Küstengebiet
  • Waldgebiet
  • Seegebiet

Facts

Landscape
Lake area
Statens Kartverk, Geovekst og kommuner - Geodata AS
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with TripAdvisor
Your Recently Viewed Pages