Skip to main content
Unknown Component
civid: 58597e85b36720a728481321
name: plugins_common_social_share (widget)

Arendal

Arendal Friedhof

Der Friedhof wurde 1814 eingeweiht und viele zählen den Friedhof von Arendal zu den ausgeprägtesten und kulturhistorisch interessantesten des Landes.

Viele zählen den Friedhof von Arendal zu den ausgeprägtesten und kulturhistorisch interessantesten des Landes. Er ist einzigartig im nationalen Zusammenhang und der Stolz der Stadt.

Es gibt nun ein Buch über den Friedhof, welches in Bild und Text die Geschichte des Friedhofes und die reichhaltige Geschichte der Familien von Arendal erzählt. Es wird auch über den Kulturpark geschrieben, in den sich der Friedhof mit der Zeit verwandelt hat.

Der Friedhof wurde 1814 eingeweiht. Der dänische Kunstgärtner HC Pries bekam den Auftrag den ersten Teil des Friedhofes zu zeichnen. Das grösste Teil des ursprünglichen Friedhofes ist heute ein Parkgebiet mit Zugang zur Kapelle und die neueren Teile der Anlage.

Es gibt hier eine beträchtliche Anzahl Familiengrabstätten in Naturstein, welches den Friedhof von allen anderen Friedhöfen im Land unterscheidet. Die Grabstätten sind teilweise gegen natürliche Bergformationen hin erbaut worden. Die ausgesuchten Steinarbeiten als auch das ursprüngliche Terrain sind bis in unsere Zeit erhalten geblieben.

Viele Grabstätten sind mit schönen Guss- und Schmiedeisenzäunen eingehegt und Texte auf den Grabsteinen beleuchten viele interessante Aspekte der Geschichte des Friedhofes.

Der Friedhof hat auch eine reichhaltige Vegetation, sowohl innerhalb der Einfriedung als auch in der angrenzenden Umgebung ausserhalb des Friedhofes. Hier findet man stattliche Tannenbäume, Föhren, Eichen, Birken, Eschen usw. Im Vorsommer blühen Rhododendron auf vielen der grösseren Familiengrabstätten. In der näheren Umgebung rund um den Friedhof findet man Pfade, die von Spaziergängern und Wanderern benutzt werden.

Last updated: 08/11/2023

Source: Arendal Turistkontor

Arendal Friedhof

Vor kurzem angesehene Seiten