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Farsund und Lista mit dem Fahrrad erleben

Sykkelruten Vita Velo i Farsund fra Jølle mot Rudjord .
Photo: Camilla Høy
Sykkelruten Vita Velo i Farsund fra Jølle mot Rudjord .
Photo: Camilla Høy

Farsund und Lista bietet vielfältige Natur- und Kulturerlebnisse mit dem Fahrrad und die spektakuläre Radroute „Vita Velo“ bietet 15 Kilometer pures Glück.

Vita velo .
Photo:
Vita velo .
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Radfahren in Farsund

Die Fahrradgemeinde Farsund bietet vielfältige Natur- und Kulturerlebnisse mit dem Fahrrad. Die verschiedenen Radrouten sind auf syklingifarsund.no beschrieben. Auf der Website finden Sie auch Informationen zu Unterkünften und Restaurants und Sie können Fahrräder online buchen. Dies sollte mindestens einen Tag im Voraus erfolgen.

Erlebnisse auf dem Fahrrad

„Vita“ bedeutet Leben, „Velo“ bedeutet Räder, lernen wir, während die Fahrradsitze feinjustiert und die Helme unter dem Kinn befestigt werden. Frei übersetzt könnte man sagen „Leben auf dem Fahrrad“, oder auch „Erlebnisse auf dem Fahrrad“.

Die Idee besteht darin, zu einer einzigartigen Radroute in der „Ausgewählten Kulturlandschaft (UKL) Vest-Lista“ beizutragen. Ein Status, der Lista 2009 verliehen wurde und auf den die Bewohner zu Recht stolz sein können.

Denn „Ausgewählte Kulturlandschaften in der Landwirtschaft“ ist kurz gesagt eine Sammlung der wertvollsten Kulturlandschaften Norwegens, und hier ist Vest-Lista führend. Das Gebiet ist eine charakteristische Agrarlandschaft mit großem biologischen und kulturhistorischen Wert, die von Menschen im Zusammenspiel mit der Natur über Generationen hinweg geschaffen und gepflegt wurde.

Aufregend, oder?

- Ich werde nie müde, auf Lista Rad zu fahren. Die Natur und das Gelände sind hier so vielfältig. „Ich entdecke immer etwas Neues“, sagt Anne L. Kolnes, die eine kurze Radtour in der Morgensonne unternommen hat.

Wir treffen sie auf der ersten Etappe von Vita Velo in Vest-Lista. Die Strecke verläuft auf geschotterten Wirtschaftswegen, durch Agrarlandschaften und Weiden. Wir radeln vorbei an Kühen und Schafen, süßen Kälbern, neugierigen Alpakas und kleinen, neugeborenen Lämmern, während wir den Duft von Wildblumen und Meer einatmen, der in der Luft liegt.

– Tvedestrand er en by med sjel, smiler Elisabeth Ellefsen mens hun kikker ut gjennom utstillingsvinduet i Designsalong.

Du skal ikke gå mange skrittene i byens gater før du innser at hun har rett.

Selv blant de sjarmerende småbyene langs sørlandskysten skiller Tvedestrand seg ut. Rett nedenfor interiørbutikken til Elisabeth stuper Hovedgata – ja, hele sentrum – ned til fjorden; byen blir bratt og full av trapper og smug.

Fraværet av brede gater skyldes at Tvedestrand aldri har hatt noen bybrann. Her er alle gatene smale og svingete!

Og husene er like særegne inni som utenpå.

Det siste skyldes tvedestrandingenes store evne til å lage spesielle butikker – både som del av Bokbyen Tvedestrand og innenfor helt andre sjangre.

- Ich werde nie müde, auf Lista Rad zu fahren. Die Natur und das Gelände sind hier so vielfältig. „Ich entdecke immer etwas Neues“, sagt Anne L. Kolnes

Anne L. Kolnes sykler Vita Velo på Lista .
Photo: Camilla Høy
Anne L. Kolnes sykler Vita Velo på Lista .
Photo: Camilla Høy

Rastplätze mit dem "Vita Velo"-Logo

Für den ersten Kilometer der markierten Radroute brauchen wir etwas mehr als eine Stunde, denn hier gibt es so viele Tiere anzulocken und so viele Schlüsselblumen und Rotklee zu pflücken. Das Tempo muss eindeutig zunehmen, wenn wir die gesamte Strecke schaffen wollen.

Dennoch erlauben wir uns einen kleinen Abstecher hinunter nach Verevågen, einem der ältesten Häfen auf Lista, wo es eine bezaubernde Reihe alter und rustikaler Seestände gibt. Verevågen war ein guter und sehr wichtiger Hafen für einheimische und ausländische Fischer. Es diente auch als Nothafen, wenn der Sturm am schlimmsten war, und wurde häufig vom Lotsen genutzt.

Bis zu einem der Meeresschuppen sitzen Kirsti, Tore, Bente und Sunniva in der Sonnenwand. Sie sind alle ortsansässig und erzählen Geschichten über ihre eigenen Großeltern, die in Verevågen Seetangrechte besaßen. Und über die Landebahn über der kleinen Bucht, die die Deutschen im Zweiten Weltkrieg aus Holzbrettern gebaut haben.

Vita Velo Lista: De lokale møtes gjerne i Verevågen for å slå av en prat

In Verevågen finden wir auch einen der vielen Rastplätze von Vita Velo auf dem Weg zum Leuchtturm von Varnes. Diese Rastplätze sind deutlich mit dem Vita Velo-Logo gekennzeichnet, um die Unterscheidung zwischen öffentlichem und privatem Bereich deutlich zu machen.

Am anderen Ende des Kais befindet sich eine Vita-Velo-Bank, auf der Sie sitzen und die reiche Vogelwelt in Verevågen beobachten können, wo vor allem Watvögel, Enten und Kormorane vorherrschen. Auch hier können Sie mit etwas Glück zauberhafte Lichtverhältnisse erleben.

Sjøbodene i Verevågen på Lista

Langhaus- und Phallussymbol

Wir gehen alleine weiter und die Reise führt nun durch die Gärten von Stave og Vere, wo es sich lohnt, die besonderen Gebäude und die besondere Architektur zu beachten. In Stave sind die Höfe in Clustern organisiert, daher der Name Klyngetun, während Vere ein typischer Terrassenhof ist, dessen Gebäude entlang der Straße aufgereiht sind. Charakteristisch für diese Gegend sind die vielen Langhäuser, die sich dadurch auszeichnen, dass Neben- und Innengebäude zusammen gebaut sind. Auf diese Weise erhalten Sie im Winter eine gute Wärme von den Tieren. Der Baubrauch hat Wurzeln bis in die Eisenzeit und Lista ist einer der wenigen Orte in Norwegen, wo diese Tradition so gut erhalten geblieben ist.

Von Vere aus können Sie einen weiteren Abstecher zum Rastplatz Vita Velo auf Stavestø machen. Von hier aus ist es nicht mehr weit nach Sausebakk mit seinen vielen Grabhügeln aus der Eisenzeit. Hier finden Sie auch das Fruchtbarkeitssymbol Vanen oder Piksteinen, wie es im Volksmund genannt wird.

Kuene elsker løvetann. Sykkelruten Vita Velo i Farsund

Kriegserinnerungsstücke und Petroglyphen

Nach Stave und Vere radeln wir auf einer Asphaltstraße hinauf zum Museum der Festung Nordberg. Es wurde 1942 von der deutschen Besatzungsmacht erbaut. Die Festung liegt wunderschön mit Panoramablick auf das Meer und Listalandet. Hier können Sie die originalen deutschen Gebäude erleben, in den Schützengräben auf Entdeckungsreise gehen und die Überreste der großen Geschütze und des Radars besichtigen. Das einzigartigste Gebäude ist die Kantine mit Wandgemälden, die das Leben von Soldaten und Seeleuten darstellen. Der Maler war einer der deutschen Soldaten, die im Lager dienten.

Neben der Festung befindet sich auch ein neueres Kommunikationsgebäude mit Ausstellungen, Aktivitäten für Kinder und einem Museumsshop.

Wir gönnen uns eine wohlverdiente Erfrischung und ein Eis im Museumscafé, bevor wir den Spazierweg hinunter zum antiken Denkmalfeld Penne rollen, wo sich Berge restaurierter Steinzäune durch die wunderbare Kulturlandschaft schlängeln. Auf Jærberget befinden sich einige der berühmtesten Felszeichnungen Norwegens mit 25 Schiffsfiguren und rund 70 Steinmulden/-aussparungen aus der Bronzezeit.

Etwas weiter unten, am anderen Ende in Richtung Meeresspalte, finden wir das abgelegene und wetterbeständige Dorf Jølle, das über mehrere ständige Bewohner und Ferienhäuser, eine eigene Gärtnerei, einen Bauernhof, einige Fischerboote und ein Architekturbüro verfügt. Hier können wir auf die Kiesstrände im Süden und die steilen Klippenstrände im Westen blicken. Hier beginnt auch der Anstieg nach Rudjord, bevor wir nach Varnes abbiegen und drei Kilometer weiter in die Heide hineinfahren.

Nordberg Fort

Nordberg Fort er nordens best bevarte kystfort fra 2. verdenskrig. Her har du en fantastisk utstikt over Listalandskapet, og du kan besøke ulike kunst - og kulturhistoriske utstillinger på fortet og museets kaf…

Helleristninger på Penne

Mot nordvest går det en sti på 400 meter til fornminnefeltet på Penne, beliggende midt i et fantastisk kulturlandskap. Stien forsetter videre mot Lista fyr. Her kan du studere 3000 år gamle hellesristninger…

Ingeborg Los

In Varnes müssen wir die Fahrräder abstellen und den letzten kargen Kilometer bis zum Leuchtturm laufen. Hier wurde in einem Betongebäude auf dem Leuchtturmhügel ein Rastplatz eingerichtet, wo man Schutz vor der Witterung suchen kann.

Auf einer Bronzetafel ist die Geschichte von Ingeborg Los geschrieben, dem Dienstmädchen, das sich den Befehlen des Leuchtturmwärters widersetzte und an einem stürmischen Wintertag im Jahr 1852 das englische Dampfschiff Neptun aus Seenot rettete. Zum Dank wurde sie entlassen und führte ein Leben in Ungnade .

Der englische Kapitän hingegen ehrte Ingeborg Osmundsdatter, indem er ihr eine wunderschöne Perle schenkte. Die Künstlerin Borghild Rudjord Unneland hat diese Perle in die Bronzetafel eingelassen. Sie hat auch eine Bronzekopie von Ingeborgs Holzschuhen angefertigt. Sie werden auf einem Überbleibsel hinter der Treppe des Leuchtturms platziert und können von Ihnen anprobiert werden.

Varnes fyr på Lista

Die Rückkehr

Wir sitzen lange am Leuchtturm und genießen die Aussicht über den Listafjord, Hidra und Anabeløy, während wir aus einer Klanginstallation schöne Lieder über das Meer lauschen. Von hier aus können wir auch zu unserem Ausgangspunkt, dem Leuchtturm von Lista, blicken, und nun ist es eindeutig an der Zeit, umzukehren.

Die Rückkehr erfolgt überraschend schnell. In weniger als einer Stunde erreichen wir den Leuchtturm von Lista. Der Jüngste in unserer kleinen Radgruppe ist 10 Jahre alt und hat die fünf Kilometer lange Vita-Velo-Route ohne Murren mit einem ganz normalen Fahrrad zurückgelegt. Wenn selbst der mürrische Teenager auf dem E-Bike über beide Ohren lächelt und zugibt, dass es Spaß gemacht hat – dann gibt es keinen Grund zur Verwunderung: Wir werden auch im nächsten Sommer mit der Vita Velo Vest-Lista unterwegs sein.

Ytterst i havgapet ligger den værharde bygda Jølle

Über Vita Velo

Vita Velo ist ein Pilotprojekt mit Fokus auf Architektur, Natur und Kultur in Kombination mit der Freude am Radfahren auf sicheren und ausgeschilderten Routen mit guten Informationen und Rastplätzen am Weg.

Das Projekt ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Farsund, der Kreisgemeinde Vest-Agder und der Nationalen Straßenverwaltung, um das Ziel einer verstärkten Fahrradnutzung zu erreichen und die Architektur und Qualität der Orte hervorzuheben.

Die erste Route – Vita Velo Vest-Lista – wurde im Juni 2019 eröffnet. Derzeit wird an einer durchgehenden Küstenradroute zwischen Varnes im Westen und Lomsesanden im Osten gearbeitet.

Nordberg Fort

Nordberg Fort er nordens best bevarte kystfort fra 2. verdenskrig. Her har du en…