Dynamic Variation:
Norway Now
x

There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.

Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
invalid widget [plugins_social_instagram_tag_media] []
Search
Eastern Norway Hallingdal Ål

Trettestølane und Nystølane

  • Liagardsåsen, Ål
  • +47 32081060
  •  /  km From You
Overview

Die Almhütten Trettestølane und Nystølane gehören als eine Gruppe von Almen zusammen und tun das schon so weit man sich erinnern kann. Man geht davon aus, dass die ersten Almen im 16. Jahrhundert gebaut wurden und Trettestølane ist vermutlich die älteste der Almhüttengruppen.

Um 1900 gab es hier um die 18 Almhütten, während es 1990 14 Almütten waren, weil 4 zusammengelegt oder stillgelegt worden waren.  2010 gab es hier noch immer 12 aktive Almhütten und damit ist dies eine der aktivsten Almhüttengruppen in der Gemeinde.  Die Nystølskirche wurde 1896 errichtet und gehört zur Almhüttengruppe.


  • Last Updated:
  • Source: Hallingdal Reiseliv
Statens Kartverk, Geovekst og kommuner - Geodata AS
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with
Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad