civid: 5953d8217160bcc2b9ad404f

Ål

Toviken-Klevahytta-Iungsdalen Ål in Hallingdal

Erlebnisreiche Hochgebirgstour im Skarvheimen in Ål mit mächtiger Natur in allen Richtungen. Auf der 13 km lange Wanderung sollte man mit 4 - 5 Stunden inkl. Pause rechnen. Gut markierte Wanderwege, aber teilweise steil. Im Frühsommer anspruchsvolle Fluss/Bachüberquerungen.

Vom Rødungen/Bergsjøgebiet mit dem Auto auf der Mautstrasse nach Toviken. Parkplatz. Folgen Sie dem Wanderweg auf der Westseite des Baches Mjølga. Nach ca. 1 km geht der Weg nach links hinauf in den Einschnitt Klevaskardet (Richtung Nordwesten).

Am oberen Ende des Einschnittes führt der Weg in leicht hügeligem Gelände weiter zum See Store Klevavatnet. Am teilweise recht steinigen Südwestufer des Sees gehen Sie weiter Richtung Fødalen.

Am Ende des Sees liegt die Klevahütte, wo man eine Pause machen kann. Die Aussicht über den See Klevavatnet und hinunter ins Fødalen mit dem Fødalsvatnet und dem Wasserfall Systrandfossen ist sehr beeindruckend.

Folgen Sie dem markierten DNT-Weg hinunter ins Fødalen und hinaus zur Iungsdalshütte. Diese ist bewirtschaftet. Hier können Sie in der Sommersaison Essen bestellen und sogar übernachten. Boottransport zurück nach Toviken möglich.

Von der Iungsdalshütte geht der Weg am See entlang zurück nach Toviken.

Die Runde kann natürlich auch in der entgegengesetzten Richtung gegangen werden.

Versuchen Sie ihr Glück beim Angeln in Toviken oder bei der Iungsdalshütte. Angelberechtigung (Fiskekort) müssen Sie vorher kaufen.

Zufahrt/Parplatz:
Biegen Sie von der Hauptstrasse im Tal (Rv 7) bei Gullhagen (zwischen ÅL und Torpo) auf die 244 Richtung Vats ab. Fahren Sie am Rødungen vorbei durch die automatische Mautstation Richtung Djup und Toviken (bar und kreditkarte). Parkplatz am Fluss Mjølga, kurz vor der Brücke bei Toviken.

Wanderkarte: Reineskarvet 1:50 000 oder Skarvheimen 1:50 000.