Skip to main content
Unknown Component
civid: 5953d8217160bcc2b9ad404f
name: plugins_common_social_share (widget)

Ål

Torpo Stabkirche Ål in Hallingdal

Torpo Stabkirche, Ål im Hallingdal.

Im Hallingdal gab es ursprünglich sieben Stabkirchen. Die Stabkirche in Torpo ist heute die älteste und einzigste originale Stabkirche, die noch im Tal steht. Sie ist auch das älteste Gebäude im Hallingdal.

Die Stabkirche wurde herum 1160 erbaut und der Skt. Margaretha geweiht. Die Legende ihres Martyriums schmückt den Baldachin mit den bekannten Gemälden aus dem 13. Jh. Die Kirche war im Burgunderstil mit erhöhtem Mittelraum zwischen Schiff und Chor gebaut.

Der Chor wurde 1880 abgerissen. Der Rest der Kirche sollte ebenfalls abgerissen werden, aber das Schiff wurde von der Norwegischen Kulturerbevereinigung erworben und konnte somit erhalten bleiben. Die Gemälde sind einer der wertvollsten Kunstwerke des Mittelalters in Norwegen.

Führungen für Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten können bei der Touristeninformation Ål bestellt werden, Tel. +47 32 08 10 60 oder post@alturistinfo.no oder +47 909 38 198/ buskerud@fortidsminneforeningen.no


Last updated: 01/02/2024

Source: Hallingdal Reiseliv

Torpo Stabkirche Ål in Hallingdal

Vor kurzem angesehene Seiten