Skip to main content
Unknown Component
civid: 5953d8217160bcc2b9ad404f
name: plugins_common_social_share (widget)

Ål

Markierte Kulturdenkmäler Ål in Hallingdal

Eisengewinnung nördlich von Helsingset

Das älteste bekannte Industriegebiet in Ål? Holzkohleproben von diesem Grundstück führen zurück zur Zeit 1160 – 1280 n. Chr. Das Erz wurde hier aus dem Moor gegraben und über einem Feuer gebrannt. Die eigentliche Eisengewinnung fand in einem Ofen mit Gebläsestatt, wo Erz und Holzkohle schichtweise aufeinandergelegt wurde.


Hinrichtungsort der Fange-Liv

Liv Engebretsdotter vom Hof Arnegard in Vats war die letzte, die im Hallingdal hingerichtet wurde. Dies fand 1734 statt; sie wurde beschuldigt, ihr Foster mit Willen sterben gelassen zu haben. Das Urteil war hart, sie sollte geköpft werden und ihr Kopf auf eine Stange gesetzt werden. Sie hat die ganze Zeit die Tat bestritten.

Last updated: 01/02/2024

Source: Hallingdal Reiseliv

Markierte Kulturdenkmäler Ål in Hallingdal

Vor kurzem angesehene Seiten