Skip to main content
Unknown Component
civid: 585ad4e11c6f5c76a81e1226
name: plugins_common_social_share (widget)

Ål

Trettestølane und Nystølane

Die Almhütten Trettestølane und Nystølane gehören als eine Gruppe von Almen zusammen und tun das schon so weit man sich erinnern kann. Man geht davon aus, dass die ersten Almen im 16. Jahrhundert gebaut wurden und Trettestølane ist vermutlich die älteste der Almhüttengruppen.

Um 1900 gab es hier um die 18 Almhütten, während es 1990 14 Almütten waren, weil 4 zusammengelegt oder stillgelegt worden waren.  2010 gab es hier noch immer 12 aktive Almhütten und damit ist dies eine der aktivsten Almhüttengruppen in der Gemeinde.  Die Nystølskirche wurde 1896 errichtet und gehört zur Almhüttengruppe.

Last updated: 01/02/2024

Source: Hallingdal Reiseliv

Trettestølane und Nystølane

Vor kurzem angesehene Seiten