REISEWARNUNG! Wichtige Informationen über die Coronavirus-Situation in Norwegen.
Dynamic Variation:
Offers
x

There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.

Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
Search & Book Sponsored Links
Search
or search all of Norway

Fjord Norway Møre og Romsdal VESTNES

Wanderung vom Tal Øvstedal nach Jensbu

• +47 70238800
  •  /  km From You
Overview

Wir nehmen Sie mit auf eine großartige Wanderung in den Bergen, teilweise über einen neuen Pfad auf den Gipfel zum Berg Storskorkja, wo eine neue Berghütte zur Rast einlädt (eröffnet am 4. Juli 2018). Die Hütte ist gut ausgestattet und hat eine herrliche Aussicht. Der Gipfel gehört mit 861 m ü.M. nicht zu den höchsten,was diesen Weg für die meisten Menschen zugänglich macht.

Routenbeschreibung

Sie folgen einem gut markierten Pfad mit rot gestrichener Kennzeichnung auf Steinen, Bäumen und Pfählen. Der erste Teil der Wanderung führt vom Parkplatz den Hügel hinauf zur Sommerbergfarm Dalssetra. Gehen Sie über die Brücke und geradeaus durch eine Kiesgrube (etwas felsig entlang des ersten Abschnitts). Der folgende Aufstieg führt Sie in ca. 300 m Höhe einen steilen und kurvenreichen Weg nach Dalssetra hinauf. Nachdem Sie Dalssetra passiert haben, flacht der Weg in Richtung des Dalsvatnet-Sees ab – nutzen Sie diese letzte Möglichkeit, Ihre Wasserflasche zu füllen. Von Dalsvatnet aus wurde ein neuer,steiler Weg zum Berg Storskorkja angelegt, der teilweise steinplattenbelegt und leicht zu begehen ist. Sobald Sie sich über der Baumgrenze befinden, führt der Weg im Zickzack zum Kamm zwischen den beiden Berggipfeln Litleskorkja und Storskorkja. Über den Kamm genießen Sie einen fantastischen Blick auf den Kleivavatnet-See, den Berg Sandfjellet und das Tal Øvstedalen auf der einen Seite, sowie den Dalsvatnet-See und die Berge Brudefølget, Nonsfjellet und Rongja auf der anderen Seite. Dieser Teil der Wanderung ist offen angelegt. Die letzte Etappe beinhaltet sowohl flachere als auch steilere Abschnitte. Nach dem finalen Anstieg geht der Pfad sanft bergab und schließlich zum Gipfel nach oben – hier befindet sich die Hütte Jensbu.

Ankunft und parken

Biegen Sie im inneren Teil des Tresfjords von der Hauptstraße ab. Neben der Kirche sehen Sie ein Schild mit der Aufschrift „Øvstedalen“. Wenn Sie ab Vestnes fahren, biegen Sie rechts ab und fahren 5 km weiter bis zum Tal Øvstedalen. Nachdem Sie auf Ihrer rechten Seite an einer Farm vorbeigefahren sind, biegen Sie am Schild „Dalssetra“ rechts ab. Folgen Sie der Schotterstraße etwa 300 Meter und lassen Sie Ihr Auto auf einem der Parkplätze auf beiden Seiten des Flusses stehen.