Skip to main content
Unknown Component
civid: 58599c8af2d6eb2907373be2
name: plugins_common_social_share (widget)

SMØLA

Kulisteinen - a stone with a runic inscription

Kulisteinen - a stone with a runic inscription

Der Kuli-Stein ist der vielleicht berühmteste Runenstein in Norwegen. Eine Kopie des Kulisteins wurde 1969 an der Stelle errichtet, von der man annahm, dass der originale Stein dort gestanden hatte. Steine im Gedenken an etwas oder jemanden aufzustellen, ist ein alter vorchristlicher Brauch. Auf dem Stein kann man heute lesen: «Tore und Halvard errichteten diesen Stein nach Ulv… Zwölf Winter war das Christentum bereits in Norwegen …» Der Stein ist einer der ersten Beweise für das aufkommende Christentum in Norwegen. Es ist auch, so viel man heute weiß, das erste Mal, dass der Name «Norge», also Norwegen, auf norwegischem Boden benutzt wurde. Es gibt verschiedene Theorien darüber, zu welchem Anlass der Kuli-Stein wahrscheinlich im frühen 11. Jahrhundert errichtet wurde.

Der Kuli-Stein ist der vielleicht berühmteste Runenstein in Norwegen. Eine Kopie des Kulisteins wurde 1969 an der Stelle errichtet, von der man annahm, dass der originale Stein dort gestanden hatte. Steine im Gedenken an etwas oder jemanden aufzustellen, ist ein alter vorchristlicher Brauch. Auf dem Stein kann man heute lesen: «Tore und Halvard errichteten diesen Stein nach Ulv… Zwölf Winter war das Christentum bereits in Norwegen …»

Der Stein ist einer der ersten Beweise für das aufkommende Christentum in Norwegen. Es ist auch, so viel man heute weiß, das erste Mal, dass der Name «Norge», also Norwegen, auf norwegischem Boden benutzt wurde. Es gibt verschiedene Theorien darüber, zu welchem Anlass der Kuli-Stein wahrscheinlich im frühen 11. Jahrhundert errichtet wurde.

Last updated: 02/05/2024

Source: VisitNordvest

Kulisteinen - a stone with a runic inscription

Vor kurzem angesehene Seiten