There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.
Scandic Hotels – in allen Städten von Norden nach Süden
Nordic Choice Hotels – Hotels einmal anders
Thon Hotels – mit fantastischem Frühstück
Hostelling International – das Jugendherberge-Netzwerk in Norwegen
Radisson Blu Hotels – buchen Sie Ihr Hotel in Norwegen
Widerøe – die größte Regionalfluggesellschaft Skandinaviens
AutoEurope – größte Auswahl zu kleinsten Preisen
Vy express – grünes Reisen leicht gemacht
DFDS – bequem mit der Fähre von Kopenhagen nach Oslo
Rent-A-Wreck – Mietwagen auf die clevere Art
Arctic Campers – Ihr Camper-Verleih in Norwegen
NOR-WAY Bussekspress – reisen Sie umweltfreundlich mit dem Expressbus
Vy – umweltfreundlich Reisen leicht gemacht
Hurtigruten – „Die schönste Seereise der Welt”
Authentic Scandinavia – individuelle Norwegenreisen
Up Norway – maßgeschneiderte Reisen
Norrøna Hvitserk – expeditionen und Abenteuerurlaube
Fjord Tours – erleben Sie Norway in a nutshell® mit einem Ticket
50 Degrees North – unvergessliche, maßgeschneiderte Norwegen-Reisen für kleine Gruppen
Discover Norway – skifahren, Radfahren und Wandertouren in Norwegen
Norwegian Holidays – günstige Pauschalreisen mit Norwegian. Flug, Hotel und Mietwagen
DanCenter – Ihr Spezialist für Ferienhäuser in Norwegen
Norgesbooking – Finden Sie Ihre perfekte Hütte in Norwegen
{{title}} {{:price}} - {{!preprice}} Price: {{?}} {{preprice}} {{/}} {{price}} {{:postprice}}{{postprice}}{{/}} {{?:pricing}} - {{pricing}} {{/pricing}}
Håkårøysa ist mit einem Durchmesser von 33-35 Meter und einer Höhe von 1,5-2 Meter der größte uns bekannte Grabhügel in der Region Nordmøre. Funde aus diesem Grab sind nicht bekannt. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die See der wichtigste Verkehrsweg an der Küste, und der Grabhügel liegt zentral an der inneren, geschützteren Fahrrinne. Aufgrund der geringen Höhe zum heutigen Meeresspiegel wird angenommen, dass der Grabhügel in der jüngeren Eisenzeit – zur Zeit der Merowinger oder Wikinger – angelegt wurde. Es wurde gerätselt, ob sich darin ein Schiffsgrab befindet. Obwohl dieses leer ist, kann das eigentliche Grab intakt sein. Auch kam es oft vor, dass in den großen Grabhügeln später neue Gräber angelegt wurden.
Die Größe des Grabes zeigt, dass man sich hier die Zeit nahm, eine wichtige Persönlichkeit so zu begraben, dass diese geehrt und die Nachkommen an diese Person besonders erinnert wurden. Grabhügel waren wichtig, um die Ansprüche einer Familie auf den Hof und den Grund zu unterstreichen oder Gebietsgrenzen für eine größere Einheit zu unterstreichen. Über ihre verstorbenen Vorväter und deren sichtbare Gräber legitimierte man den Anspruch auf Grund und Boden. Das Grab ist geöffnet, und die ursprünglichen Abmessungen lassen sich schwer berechnen. Nach einer vorsichtigen Schätzung für das Grab Håkårrøysa mit seinem Durchmesser von 30 Metern und einer Höhe von drei Metern wird das Anlegen rund 500 Tagwerke beansprucht haben. Diese Arbeitskraft ging auf Kosten der notwendigen Alltagsarbeiten in der Umgebung und zeigt, wie wichtig diese Gräber für die Familien waren.
„Der Goldschatz im Grabhügel." Einer lokalen Legende zufolge befindet sich ein Münzschatz in dem Grabhügel, weshalb es jene gab, die versucht haben, das Grab zu plündern. Während sie dabei waren, sahen sie, dass es auf ihrem Hof zu brennen begann, und sie liefen los, um das Feuer zu löschen. Als sie zum Hof kamen, zeigte sich, dass es gar nicht brannte. Sie sahen dies als deutliches Zeichen, die Finger vom Grab zu lassen. Diese Legende gibt es im Zusammenhang mit mehreren anderen großen Geröllgräbern.