Skip to main content
Unknown Component
civid: 58599c8af2d6eb2907373be2
name: plugins_common_social_share (widget)
KRISTIANSUND N
TripAdvisor rating of 4.5

8

Die Oper in Kristiansund

In Kristiansund befindet sich Norwegens älteste Oper! Schon seit 1928 wurden hier auf den Inseln and der Grenze zur hohen See Opern aufgeführt- einzigartig!

Im 19. Jahrhundert war die Stadt erfolgreich og reich geworden im Handel mit Klippfisch.

Und während der gesalzene und getrocknete Fisch nach Europa reiste, kamen Kristiansunder Bürger mit kontinentalen Gepflogenheiten zurück.

Eine von ihnen war die spektakuläre Bühnenkunstform Oper!Die Oper in Kristiansund wurde 1928 gestiftet, ist dadurch die älteste des Landes undjedes Jahr verantwortlich für ungefähr 150 grössere und kleinere Aufführungen.


Zusätzlich zum ganzjährigen Programm werden alljährlich im Februar die Opernfestspiele arrangiert. 1971 gegründet, sind sie seitdem ein fester Bestandteil der Stadt.

Heutzutage sind die Opernfestwochen zu einem der grössten und wichtigstenFestivals Norwegensgeworden, bei denen klassische Musik im Zentrum steht.

Während der Opernfestwochen können sie neben ausgewachsenen klassischen OpernaufführungenOperetten, Musicals, Konzerte und Vorträge erleben.

Quelle: VisitNordvest

0

Die Oper in Kristiansund

Vor kurzem angesehene Seiten