Die Felsritzungen in Søbstad
Felsritzungen sind Lebensadern, die in den Stein gehauen wurden. Das Feld in Søbstad enthält 17 Zeichen/Symbole. Die Stelle wurde vor 30 Jahren entdeckt. Hier hat der Gletscherfluss am Ende der Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren Gletschertöpfe geformt. Als die Eiskappe schmolz und das Land sich erhob, traten die welligen Klippen hervor. Die Menschen bemerkten diese polierten Formationen. Einige von der Natur selbst geschaffene Denkmäler sind heilige Orte geworden. Die Ritzungen könnten genau hier gemacht worden sein, weil der Felsen heilig war.
Die Wale an der SøbstadklubbenWenn die Ritzungen bei Ebbe gemacht wurden, hätten die Wale, nass und glänzend im Sonnenlicht, zwischen den in den Felsen geritzten Wellen und den Wellen aus dem Meer gespielt. Die Menschen waren Sammler, Fischer und Jäger. Die Bilder, die sie in den Felsen geritzt haben, werden auch als Jagdritzungen bezeichnet. Viele Jagdritzungen zeigen die großen Säugetiere an Land: Elche, Hirsche oder Rentiere. Entlang der Küste von Romsdal bis Troms finden wir häufig das große maritime Säugetier, den Wal. Die Tiere in den Jagdritzungen wurden wahrscheinlich gejagt, aber sie drücken auch viel komplexere Ideen aus. Die Tiere waren mehrdeutige Symbole. Neben Jagd und Nahrung beziehen sie sich auch auf Gesellschaft und Glauben.
Respektieren Sie die Etikette für FelskunstFelsritzungen sind geschützte Kulturdenkmäler nach dem Kulturerbe-Gesetz. Es ist nicht erlaubt, etwas zu tun, was die Kulturdenkmäler oder die Umgebung beschädigen oder entstellen könnte. Hier sind einige Regeln:
Sie dürfen nicht versuchen, die Figuren durch Kratzen, Markieren mit Kreide, Messen oder Abdrücken zu verdeutlichen.
Sie dürfen die Ritzungen oder den Felsen keinen physischen Druck aussetzen. Zum Beispiel sich darauf lehnen oder darauf klettern/gehen.
Sie dürfen kein Feuer verwenden, wie Grillen oder Lagerfeuer machen.
Alles, was den Zustand der Ritzungen, des Felsens mit Ritzungen oder der Umgebung beeinträchtigen könnte, ist verboten.
Kurzbeschreibung der ReiseDie Reise zu den Felsritzungen ist kurz und ziemlich flach. Sie eignet sich für jeden, ob fit oder nicht. Die Zeit, die Sie brauchen, um hierher zu gelangen, ist nicht viel, aber wir empfehlen Ihnen, sich etwas Zeit zu nehmen, um die Gegend zu erkunden und zu erleben. Vom Parkplatz aus gehen Sie etwa 90 m zurück, biegen bei der Scheune links ab und folgen dem Feldweg/Pfad bis zu den Steinhaufen. Bei den Steinhaufen gibt es eine schöne Felsfläche, um eine Pause einzulegen, Möglichkeiten zum Angeln oder einfach nur, um sich hinzusetzen und über Sundsfjorden und Bådalsfjorden zu schauen. Auf dem Rückweg nehmen Sie den Weg nach rechts, und Sie gelangen zu den Felsritzungen.
Zugang und ParkenFahren Sie auf der FV64 nach Bådalen. Hier nehmen Sie die Straße Richtung Flatset, auf die Flatsetveien. Parken Sie auf dem markierten öffentlichen Parkplatz am Meer.
Der Bus hält in Bådalen. Überprüfen Sie fram.no für Fahrpläne.
Quelle: VisitNordvest
Die Felsritzungen in Søbstad