Skip to main content
Unknown Component
civid: 585ad326c539df76cdbfe936
name: plugins_common_social_share (widget)
Eidfjord
TripAdvisor rating of 4

34

Sysendammen

Am Ende des Tals Sysendalen liegt einer der größten Staudämme Norwegens. Der Damm befindet sich in der Nähe von Rv 7 und ist von der Strasse aus gut sichtbar.

Der Damm staut dem See Sysenvatnet, das Hauptreservoir von Sy-Sima. Er ist 81 Meter hoch, 1.160 Meter lang und unten 248 Meter breit. Der Damm besteht aus 3,6 Millionen m3 Stein und Füllmaterial. Im Inneren befindet sich ein Schlammkern, der als Dichtung dient. Der Bau des Staudamms dauerte 6 Jahre, bevor er 1980 fertiggestellt war.

Der Wasserzufuhr zu Vøringsfossen wird durch Sysendammen reguliert. In der Sommersaison ist ein Mindestwasserdurchfluss erforderlich, und dieses Wasser wird auch zur Stromerzeugung im Kraftwerk Leiro unterhalb des Sysendammen verwendet.

Der Damm repräsentiert große Anlagen im Hochgebirge und fortschrittliche Energieentwicklung aus den 1970er Jahren. Es beeindruckt durch seine Grösse und Lage.

Bei dem Staudamm gibt es einen Parkplatz und eine Informationstafel.


Quelle: Destination Hardanger Fjord AS

0

Sysendammen

Vor kurzem angesehene Seiten